Skip to content

Kuttner, Ester

Mittlere Karlstraße 79


An Immigrant Family

When the restitution proceedings started in the 1950’s and 60’s, a court had to determine what had actually been the property of Ester Kuttner, a murdered woman from Göppingen. The only Jewish eye witness who was still alive and lived in Göppingen was Lina Munz. But she was unable to be of much help to the court: her family had only known the Kuttner family by name. Was this a coincidence? Probably not, because the life story of Ester Kuttner, née Zitter, differed in one fact from that of the majority of other Jewish people living in Göppingen: Ester was ‘not from there’, that is not even from Germany. She was born on March 14, 1882, in Lodz which belonged to Russia at that time. Jews were not even permitted to settle in Lodz until 1848, but after that the Jewish population living in the rapidly growing industrial city (textile industry) increased rapidly. It is no wonder that after 1892 Lodz had the largest Jewish cemetery in Europe.

Ester Kuttner

Nothing has been handed down about the childhood and youth of Ester Zitter. But it is clear she had not planned on spending the rest of her life in Lodz because as a young woman she lived in London after 1903. Was England going to be the final destination of her emigration or just a stopover on her way to the USA? In London Ester married her husband, Joel Kuttner, who was two years older than she, was a weaver and also came from Lodz. Their first son Michael (Max) was born in 1905 in England’s capital. Was the young family not able not get permission to stay permanently in England, or did they get into some financial difficulties? Their second child, son Julius (Israel), was in fact born back in Lodz in 1907.

Ester's husband Joel Schraga Kuttner

‘Stranded’ in Göppingen?

Their next attempt to leave their home town and go westward brought the young family to Göppingen. The reason for this move might have been the events of World War I because Lodz was heavily fought over by Russia and the German Empire. Presumably Ester, Joel, Michael and Julius Kuttner arrived in Göppingen in 1914, in the same year in which Ester’s two brothers (Pinkus and Samuel Zitter - see Stumbling Stones biographies) settled down in Göppingen with their families. On September 8, 1918, David (Chaim) Kuttner was born, the first child of the family who was born in Göppingen. The address of their residence was Mittlere Karlstrasse 79, where the family of five lived in the attic in tight quarters: 43 square meters [463 square feet], not even taking into consideration the slanting roof. How prosperous (nor not) were the Kuttners? Hildegard Ege, David Kuttner’s classmate, remembered: “They were very poor Jews, rag pickers.”

Auguste Mϋhlhäuser, who lived in the same house and often was a guest in the Kuttners’ apartment, wrote during the 1960’s: “The apartment was furnished modestly but made a nice impression.”
Mrs. Mϋhlhäuser was able to contribute some details about Mr. Kuttner’s job: “As far as I know, the husband had a rag and scrap iron business (…). As long as the husband was alive, the family lived comfortably, i.e. they did not suffer financial hardship. Even after the husband’s death I never heard anything about them being dire need.”

On August 19, 1934, Joel Kuttner died in Göppingen after a prolonged illness. Ester received a small widow’s pension for a short time period; after that she was able to earn a living through the sale of her husband’s business inventory and by working as a seamstress.

Music Lovers

It can be assumed from the testimonies of Mrs. Mϋhlhäuser as well as that of another witness that despite their limited resources music played a big part in the lives of the Kuttner family. Son Julius played the violin, and according to several statements the family even owned a piano.

Mother Courage

Mrs. Ege remembered that in 1934 Ester Kuttner proved to be a courageous woman: David Kuttner, her youngest son, attended the business college in Göppingen, where a Nazi teacher constantly discriminated against him. When she learned of this, Mrs. Kuttner went to the school, confronted the teacher and in public ‘gave him a tongue-lashing.’ However, Mrs. Ege thought she remembered that David Kuttner withdrew from the school after this incident.

David Kuttner, the youngest son of the family (right background)

David was the sportsman in the family. A photo shows him standing next to a goal on the athletic field that belonged to the ‘Reichs Federation of Jewish Frontline Soldiers’ which was located on the premises of the feltcloth factory Veith. David’s sports friend Hugo Lang from Sϋssen remembered the soccer games against Jewish teams from the surrounding towns.

Ester's son Julius Kuttner (right background), Boll 1934

The Sons Can Flee

Ester’s sons quickly drew their own conclusions about the discrimination by the Nazis:
Michael Kuttner, Ester’s oldest son, held British citizenship because he was born there, so Great Britain offered a refuge for him. He left Germany in October 1936 and settled down in London where he died in 1976. His daughter Frances, his only child, lives in the USA.
Julius (Israel), the second son of Joel and Esther, had already started working as a youth at Märklin Company in Göppingen. Shortly after his wedding to Cyporia Rozenberg, which was celebrated in Göppingen, the young couple fled to Palestine in 1935 and settled down in Haifa. Unfortunately Julius was affected permanently from the consequences of a serious accident, and he died in about 1976. Julius and Paula had a daughter and a son in Israel. We were able to get in contact with their granddaughter Ayala Sicron, the child of daughter Sarah. Mrs. Sicron continues to carry on the musical traditions of the family as a singer and musician.

David, Esther’s youngest son, also left Nazi Germany. In 1939, his escape route first took him to Italy, later to France where he was interned at the beginning of the war. He volunteered for the French Foreign Legion and ended up in Morocco. There he met Lily Assidon, a young Moroccan Sephardic Jewish woman who was active in the Gaullist movement. However, he had to go to war on European soil because his military unit fought in the liberation of Strasbourg. After the war, David first lived in France, but his love for Lily took him back to Morocco where they were married in January 1947. In 1957 the couple left Morocco and found a new home in France near Strasbourg. The couple had three daughters and a son. David, who went by the name of ‘Henri Kutner’ in France, worked as an independent truck driver. He visited Göppingen several times, and the ‘Maientag’ [May Day celebration] was a good occasion to meet up with old acquaintances. David/Henri died in 2000. His son Jean-Marie Kutner, a pharmacist by profession, is a dedicated community politician and several years ago was elected mayor of the Alsatian community Schiltigheim.
Evicted from the Apartment, Deported

According to the only official document in Göppingen that has survived, Ester and David Kuttner were considered Polish citizens. In 1938 this could easily have led to their deportation to Poland as was the case with other Göppingen families like Cilly and Julius Cyter (see Stumbling Stones biography Zitter), who were related to the Kuttners.

Mittlere Karlstr. 79

However, Mrs. Kuttner became the victim of another form of discrimination, namely that she was evicted from her apartment in Karlstrasse where she had felt at home. On April 29, 1939,the ‘Law regulating rental agreements with Jews’, according to which Jews could not live with ‘Aryans’, must have been the reason for her eviction. But her new address was Bergstrasse 8, which raises other questions because this house was not owned by Jews nor were other Jewish renters living there.

What is certain is the fact that Mrs. Kuttner was taken from her new apartment on November 28, 1941. Together with 38 other Göppingen citizens she was deported to Riga where she had to live under the most difficult, inhumane conditions imaginable at Camp Jungfernhof until her murder on March 27, 1942. On that day thousands of camp inmates were transported of the Bikernieki forest where they were shot by German soldiers, SS units or their Latvian auxiliary troops.

Close relatives of Ester who also were murdered were her sister-in-law Paula Zitter along with Paula’s daughters Sara and Rosa (see Stumbling Stones biographies). Many members of Ester’s daughter-in-law Pola, née Rozenberg, who had lived in the Polish city of Kola, were also murdered by the Nazis.

Jean Marie Kutner, grandson of Ester Kuttner, Sohn of David Kuttner ( =Henri Kutner) / Lily Kutner, geb. Assidon, Henri Kutner's widow, Jean Marie's mother / Michael Cyter, grandson of Pinkus Cyter (Zitter), who had been Ester's older brother

In November 2011 Gunter Demnig laid a Stumbling Stone in memory of Ester Kuttner in front of her former residence in Middle Karlstrasse. Ester’s grandson Jean-Marie Kutner and his mother Lily Kutner-Assidon, as well as her grand-nephews Peter Liebermann, Michael Cyter and Reuven Shachaf-Cyter were present at the ceremony.

(02/05/2016 kmr/ir)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Kuttner, Ester

Mittlere Karlstraße 79


Eine eingewanderte Familie

Als in den 1950er und 60er Jahren die sogenannten Wiedergutmachungsverfahren aufgenommen wurden, musste ein Gericht auch klären, welcher Besitz der ermordeten Göppingerin Ester Kuttner gehört hatte. Als einzige Zeugin aus der jüdischen Bevölkerung lebte noch Lina Munz in der Stadt. Sie konnte dem Gericht aber nicht weiter helfen: Ihr sei die Familie Kuttner nur dem Namen nach bekannt gewesen. Zufall? Eher nicht, denn die Biografie von Ester Kuttner, geborene Zitter unterscheidet sich in einem Punkt von denjenigen der meisten jüdischen Göppinger. Ester war 'nicht von hier', ja nicht einmal aus Deutschland. Geboren wurde sie am 14. März 1882 in Lodz, das damals zu Russland gehörte. Juden durften sich dort erst seit 1848 ansiedeln, die jüdische Bevölkerung der schnell wachsenden Industriestadt (Textilindustrie) nahm aber rasch zu, kein Wunder also, dass in Lodz nach 1892 der größte jüdische Friedhof Europas entstand.

Ester Kuttner

Über die Kindheit und Jugend Ester Zitters ist nichts überliefert, fest steht aber, dass sie nicht vor hatte, ihr Leben in Lodz zu verbringen. In den Jahren nach 1903 lebte die junge Frau nämlich in London. War England schon das Ziel ihrer Auswanderung oder nur Zwischenstation auf dem Weg in die USA? Hier in London schloss Ester auch ihre Ehe mit Joel Kuttner, einem zwei Jahre älteren Landsmann, Weber von Beruf, der ebenfalls aus Lodz stammte. In Englands Metropole kam dann auch ihr erster Sohn Michael (Max) 1905 zur Welt. Bekam die junge Familie in England keine ständige Aufenthaltserlaubnis, geriet sie in finanzielle Not? Das nächste Kind, der Sohn Julius (Israel) wurde 1907 nämlich wieder in Lodz geboren.

der Ehemann Joel Schraga Kuttner

In Göppingen 'gestrandet'?

Der nächste Versuch, die Heimatstadt Lodz Richtung Westen zu verlassen, führte die junge Familie nach Göppingen. Anlass dürften die Kriegshandlungen im ersten Weltkrieg gewesen sein, denn Lodz war zwischen Russland und dem Deutschen Reich schwer umkämpft. Vermutlich kamen Ester, Joel, Michael und Julius Kuttner 1914 nach Göppingen, in dem Jahr, als sich auch Esters Brüder Pinkus und Samuel Zitter (siehe Stolperstein-Biografien) mit ihren Familien in Göppingen nieder ließen. Am 9. September 1918 kam David (Chaim) Kuttner zur Welt, das erste in Göppingen geborene Kind der Familie. Als Wohnadresse ist die Mittlere Karlstraße 79 überliefert, wo die fünfköpfige Familie im Dachgeschoss recht beengt wohnte: 43 qm, die Schrägen nicht mitgerechnet. Wie (wenig) wohlhabend waren die Kuttners? Frau Hildegard Ege (t), die David Kuttner als Mitschüler kannte, erinnerte sich: "Es waren sehr arme Juden, Lumpensammler." Auguste Mühlhäuser, die im gleichen Haus wohnte, und öfters in Kuttners Wohnung zu Gast war, schrieb in den 1960er Jahren: "Die Wohnung machte der Einrichtung nach einen zwar bescheidenen, aber netten Eindruck".

Auch zum Beruf des Herrn Kuttner konnte Frau Mühlhäuser genaueres beitragen: "Der Ehemann betrieb seinerseits meines Wissens  einen Lumpen- und Alteisenhandel.( …) Solange der Ehemann lebte, bot der Altwarenhandel der Familie nach meiner Ansicht eine gute Lebensgrundlage, d.h. eine  finanzielle Not hat bei den Kuttners nicht geherrscht. Auch nach dem Tode des Ehemannes habe ich nie gehört, daß eine Not vorhanden war."
Am 19. August 1934 starb Joel Kuttner nach längerer Krankheit in Göppingen, Ester bekam nur sehr kurz eine kleine Witwenrente, konnte ihren Lebensunterhalt aber durch den Verkauf aus dem Warenbestand ihres Mannes und durch Näharbeiten bestreiten.

Musikliebhaber

Aus Frau Mühlhäusers Aussagen sowie der einer weiteren Zeugin geht hervor, dass trotz knapper Mittel die Musik gepflegt wurde: Sohn Julius spielte die Geige und  einigen Aussagen zufolge besaß die Familie sogar ein eigenes Klavier.

Mutter Courage

Aus dem Jahr 1934 stammt Frau Eges Erinnerung, in der Ester Kuttner als couragierte Frau zu erkennen ist: David Kuttner, der jüngste Sohn ging damals auf die Höhere Handelsschule in Göppingen, wo ihn ein Nazi – Lehrer ständig benachteiligte. Daraufhin sei Frau Kuttner in die Schule gegangen und habe dem Lehrer deutlich und öffentlich 'die Meinung gesagt'. Allerdings sei David Kuttner ihrer Erinnerung nach dann von der Schule abgegangen. David Kuttner war der Sportler in der Familie. Ein Foto zeigt ihn im Tor des Sportplatzes, der dem 'Reichsbund Jüdischer Frontsoldaten' gehörte und auf dem Gelände der Filztuchfabrik Veit angesiedelt war.

David Kuttner, der jüngste Sohn (rechts hinten)

Davids Sportskamerad Hugo Lang, der aus Süßen stammt, erinnert sich an die Fußballmatches gegen jüdische Mannschaften aus den umliegenden Städten. Der jüdische Sportklub ‚Schild Göppingen’ war entstanden, als jüdische Sportlerinnen und Sportler aus den jetzt ‚arischen’ Sportvereinen ausgeschlossen wurden. Als ‚Gegner’ waren nur andere jüdische Sportklubs zugelassen.

Der Sohn Julius Kuttner (Hinten rechts), Boll 1934

Die Söhne können fliehen

Aus der Diskriminierung durch die Nazis zogen Esters Söhne rasch die Konsequenzen:
Michael Kuttner, Esters Ältester, besaß von Geburt her die britische Staatsangehörigkeit, für ihn bot sich Großbritannien als Fluchtort an. Im Oktober 1936 verließ er Deutschland und ließ sich in London nieder, wo er etwa 1976 verstarb. Sein einziges Kind, die Tochter Frances, lebt in den USA

Julius, der zweite Sohn von Joel und Esther hatte in Göppingen schon als Jugendlicher bei der Firma Märklin gearbeitet. Kurz nach seiner Heirat mit Pola Rozenberg, die noch in Göppingen gefeiert wurde, flüchtete das junge Paar im Dezember 1935 nach Palästina und ließ sich in Haifa nieder. Leider wurde Julius’ Leben von den Folgen eines schweren Unfalls dauerhaft beeinträchtigt, er starb etwa im Jahr 1976. In Israel bekamen Julius und Paula eine Tochter und einen Sohn, zur Enkelin Ayala Sicron, Kind der Tochter Sarah fanden wir Kontakt. Frau Sicron führt als Sängerin und Musikerin die musische Tradition der Familie fort.

Auch David, Esthers Jüngster verließ Nazi-Deutschland, sein Fluchtweg führte 1939 zunächst nach Italien, später nach Frankreich, wo er nach Kriegsbeginn interniert wurde. Er meldete sich zur französischen Fremdenlegion und gelangte mit ihr nach Marokko, wo er die marokkanisch / sefardische Jüdin Lily Assidon, die in der Gaullistischen Bewegung aktiv war, kennen lernte. Doch musste er auch auf europäischem Boden in den Krieg ziehen, denn sein Truppenteil kämpfte bei der Befreiung von Straßburg mit. Nach dem Krieg lebte David zunächst in Frankreich. Die Liebe zu Lily führte ihn aber wieder zurück nach Marokko, wo sie im Januar 1947 heirateten. Im Jahr 1957 verließ das Paar Marokko und fand in Frankreich in der Nähe von Straßburg ein neues Zuhause. Das Paar bekam drei Töchter und einen Sohn. David, der sich in Frankreich ‚Henri Kutner’ nannte, arbeitete als selbständiger Kraftfahrer. Mehrfach besuchte er Göppingen, der ‚Maientag’ war ein guter Anlass, frühere Bekannte zu treffen. David / Henri starb im Jahr 2000. Sein Sohn Jean-Marie Kutner, Apotheker von Beruf ist ein engagierter Kommunalpolitiker. Er wurde vor einigen Jahren zum Bürgermeister der elsässischen Gemeinde Schiltigheim gewählt und fungiert auch als Vizepräsident des Gemeindeverbunds ‚Eurométropole Strasbourg’.

Aus der Wohnung verwiesen, deportiert

In dem einzigen amtlichen Göppinger Dokument, das erhalten ist, gelten Ester und David Kuttner als polnische Staatsbürger. Das hätte freilich schon 1938 ihre Abschiebung nach Polen zur Folge haben können, was anderen Göppinger Familien auch widerfuhr, zum Beispiel dem mit Kuttners verwandten Paar Cilly und Julius Cyter. (Siehe Stolperstein-Biografie Zitter).

Mittlere Karlstr. 79

Frau Kuttner wurde aber bald darauf Opfer einer anderen Diskriminierung, denn am 29. April 1939 musste sie die vertraute Wohnung in der Karlstraße verlassen. Ein 'Gesetz über die Mietverhältnisse mit Juden' dürfte der Anlass zur Kündigung gewesen sein, demnach Juden nicht bei 'Ariern' leben sollten. Allerdings gibt die neue Adresse Bergstraße 8 Rätsel auf, denn dort sind keine jüdischen Eigentümer oder Mitmieter bekannt.

Es ist zu befürchten, dass Ester Kuttner hier zwei einsame Jahre verbrachte. Der Kontakt zu den ehemaligen Wohnungsnachbarn war nach Aussage von Frau Mühlhäuser abgebrochen und auch in der umfangreichen Korrespondenz ihrer Göppinger Nichte Sara Zitter wird Ester Kuttner nie erwähnt. Fest steht aber, dass Frau Kuttner die neue Wohnung am 28. November 1941 räumen musste. Aus Göppingen verjagt, wurde sie mit 38 weiteren Mitbürgern nach Riga deportiert, wo sie im Lager Jungfernhof unter härtesten Bedingungen bis zu ihrer Ermordung am 27. März 1942 lebte. Zu Tausenden wurden damals die Lagerbewohner in den Wald Bikernieki geschafft, wo sie von deutschen Soldaten, SS-Einheiten oder lettischen Hilfstruppen erschossen wurden.

Aus der näheren Familie wurden Esters Schwägerin Paula Zitter und deren Töchter Sara und Rosa ermordet (siehe Stolperstein-Biografien). Auch viele Mitglieder der Familie von Esthers Schwiegertochter Pola, geb. Rozenberg, die in der polnischen Stadt Kola lebte, wurden von den Nazi-Deutschen ermordet.

Jean Marie Kutner, Enkel von Ester Kuttner, Sohn von David Kuttner ( =Henri Kutner) ; Lily Kutner, geb. Assidon, Witwe von Henri Kutner, Mutter von Jean Marie, Michael Cyter, Enkel von Pinkus Cyter (Zitter), dem älteren Bruder von Ester Kuttner.

Im November 2011 legte Gunter Demnig den Stolperstein zum Angedenken an Ester Kuttner vor ihrem früheren Wohnhaus in der Mittleren Karlstraße. Zur diesem Anlass waren viele Familienmitglieder nach Göppingen gereist: Esters Enkel Jean-Marie Kutner mit seiner Frau und seiner Mutter Lily Kutner –Assidon, der Großneffen Peter Liebermann mit Familie sowie die Großneffen Michael Cyter und Reuven Shachaf - Cyter.

(27.01.2017 kmr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.