Skip to content

Rosinberg, Irma, Fritz, Heinz and Arnold

Marktstraße 44

rosinberg3.jpg
These stones have been layed at Marktstr. 44

Moving from Breslau
Fritz Laib Rosinberg was born in July 1901 in Slonin, Lithuania. He did not use his Jewish middle name Laib very long, he only called himself Fritz. Irma, née Hirschhahn, Fritz’ wife, was born in 1906 in Hamborn near Duisburg. There in Hamborn her father, Salomon Hirschhahn, ran, at least in 1907, a business in manufacturing.The mother of Irma, Jenny, neé Leopold, was out of Krojanke, then Western Prussia. It could not been traced if there were any siblings.
Also it is not clear how and where Fritz and Irma met, at any rate they were married in 1929 in Breslau. Shortly thereafter the newlyweds moved to Göppingen and opened a clothing store. At first they sold men outerwear at Kellereistraße 8, then in 1932 they moved their business to Geislinger Straße 26 at the corner of Untere Markt Straße, where they took over the clothing store of Hermann Rust, who was from Stuttgart. The rented business premises and the store furnishings belonged to the Huttenlocher family who was well-known in Göppingen as the owners of the movie theater. The business had not been a successful venture for the previous owner, and according to statements made during the restitution proceedings that took place later, Fritz Rosinberg already experienced economic hardship during the Nazi era which even led to charges of misconduct against him by some of his suppliers.

SA (Nazi Storm Trooper) Sentries and Happiness at Becoming Parents
On April 1, 1933, all Jewish businesses in Germany were identified by the SA and were supposed to be boycotted. Non-Jews were asked: “Do not buy from Jews.” This appeal proved effective and led to the economic collapse of many businesses. This would have further worsened the already difficult situation of the Rosinbergs. A photo shows two SA-’Brown shirts’ stationed proudly in front of the store. The ‘Göppingen Newspaper’ which followed the party line contributed to the destruction of the family’s economic existence. A quote from the July 30, 1935, issue reads as follows:“The Jew Rosinberg, owner of the Rosinberg clothing store located at Untere Markt Straße, thought that he could offer his seasonal sales merchandise through advertisements just as it might be customary in Galicia or Palestine.

In October 1933, during this obviously more and more dangerous time, Heinz Rosinberg, their first child, was born in Göppingen. Three years later, in May 1936, his brother Arnold was born. At that time the family lived in a rented home at Marktstraße 44. The building was owned by Paul Mayer, a private businessman, but the restaurant ‘Zum Reben’ was already being operated at that location by  master baker Hugo Gut.

The house in Markstr. 44

Economic Problems
The economic situation of the family must already have worsened during those years. A lot of the inventory could not be sold, and Fritz Rosinberg tried to sell it as a peddler, sometimes below his purchase price. Because of their dire economic troubles, the Rosinbergs decided to sell their business to Friedrich Fauser on May 16, 1938. The proceeds from the sale of the goods and inventory were RM 10,348. A major portion of this amount, namely RM 8,526.24, had to be used to pay off Mr. Rosinberg’s debts to his suppliers.

After the war, the case regarding the former ‘Jewish’ property which Friedrich Fauser had acquired during the Nazi era was also addressed. Documents from the year 1951 show that no members of the Rosinberg/Hirschhahn family could have been located or had registered a claim. In their place the ‘Jewish Restitution Successor Organization’ stepped in. During the attempted arbitration, Lydia Fauser, the widow of the buyer, was able to prove that neither she nor her husband had been members of a National Socialist organization. It also was in their favor that the purchase had taken place prior to the Pogrom Night. During the restitution proceedings Mrs. Fauser was even appointed trustee for the business, and the settlement ended with the decision that she had to pay only a relatively small settlement amount to the JRSO.

Terror of the Pogrom Night – Move to a ‘Jewish House’
During the Pogrom Night of November 9-10, 1938, the Rosinberg family was terrorized as well: Fritz Rosinberg was one of the Jewish men in Göppingen who initially was arrested and later tortured in the Dachau concentration camp. He was detained there from November 12 until December 22. During the same year, the family must have moved from their home at Marktstraße because they lived at Geislinger Straße 6 since the end of 1938 in a house that belonged to the Jewish Dörzbacher family (see Stumbling Stone biography Julius Regensburger). During this time Jenny Hirschhahn, Irmas mother, also moved to Göppingen. Her resident registration card showed that she ‘lived with Mrs. Rosinberg’ at Geislinger Straße 6. (See Stumbling Stone biography).

Even if their move to Geislinger Street could still be considered voluntary, most certainly the same cannot be said for their next change of residence when the Rosinberg family had to move to the ‘Jewish house’ at Metzgerstraße 16 which was owned by the Geschmay family (see Stumbling Stone biography). A photo of children standing in front of that house was taken at the end of 1940. Inge Auerbacher, a contemporary witness, was able to identify her playmates Heinz and Arnold.

heinz-arnold-rosinberg.jpg
links Heinz, rechts daneben Arnold, hinter ihnen Inge Banemann

The Murder of the Family
On November 28, 1941, the Rosinberg family was expelled from the city. When the train rolled out of Stuttgart Nordbahnhof [North railway station] on December 1, the destination to which they were being deported was Camp Riga/Jungfernhof. What happened to them? Were they still alive when they arrived at the camp? Had they already died during the cruel transport? How horrible were the little boys affected by this transport? Were the parents and their children together until the end or were they torn from each other? Did they have to dig their own graves before they were shot or did they collapse during forced marches? Did they freeze, starve or suffocate? And how heavily did the fear for their children weigh on the parents, the fear of death?

In April 2008 Gunter Demnig laid Stumbling Stones for Arnold, Heinz, Fritz and Irma Rosinberg in front of the house at Marktstraße 44.

This text is based in part on an article by Andrea Maier in Göppingen’s NWZ newspaper.

(03.20.2017 kmr/ir)

rosinberg.jpg
1. April 1933: SA-men in front of Fritz Rosinberg's business in  Geislinger Str. 26

Zeitungsartikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Rosinberg, Irma, Fritz, Heinz und Arnold

Marktstr. 44

rosinberg3.jpg
Diese Steine liegen vor dem Haus Marktstr. 44

Zuzug aus Breslau
Fritz Laib Rosinberg wurde im Juli 1901 in Slonin, Litauen, geboren. Seinen jüdischen Vornamen Laib benutzte er bald nicht mehr, er nannte sich nur noch Fritz. Irma, geb. Hirschhahn, Fritz’ Frau kam am 16. August1906 in Hamborn bei Duisburg zur Welt, wo ihr Vater Salomon Hirschhahn zumindest im Jahr 1907 ein Geschäft für Manufakturwaren betrieb. Irmas Mutter Jenny, geborenen Leopold stammte aus Krojanke im damaligen Westpreußen. Ob Irma Geschwister hatte, konnte nicht geklärt werden. Wie und wo Fritz und Irma zusammen fanden, ist ebenfalls offen, auf jeden Fall heirateten sie 1929 in Breslau. Wenig später zogen die Jungvermählten nach Göppingen und eröffneten hier ein Bekleidungsgeschäft. Zuerst verkauften sie Herren - Oberbekleidung in der Kellereistraße 8, im Jahr 1932 wechselten sie in die Geislinger Straße 26 - Kreuzung / Untere Marktstraße, wo sie das Bekleidungsgeschäft von Hermann Rust, einem Stuttgarter, übernahmen. Die gemieteten Geschäftsräume und die Ladeneinrichtung gehörten aber der Familie Huttenlocher, in Göppingen bekannt als Kino-Betreiber. Das Geschäft hatte seinem Vorbesitzer kein Glück gebracht und folgt man den Aussagen im späteren Restitutionsverfahren, geriet auch Fritz Rosinberg schon vor der NS-Zeit in eine wirtschaftliche Notlage, die ihn sogar zu einer Verfehlung gegenüber seinen Lieferanten verführte.
SA – Posten und Elternglück
m 1. April 1933 wurden alle jüdischen Geschäfte in Deutschland durch die SA gekennzeichnet und sollten boykottiert werden. Nichtjuden wurden aufgefordert: „Kauft nicht bei Juden“. Der Aufruf zeigte Wirkung und leitete den wirtschaftlichen Niedergang vieler Unternehmen ein, bei Rosinbergs dürfte sich die ohnehin schwierige Lage weiter verschärft haben. Ein Foto zeigt zwei SA - 'Braunhemden', wie sie mit stolz geschwellter Brust vor dem Laden postieren. Auch die gleichgeschaltete 'Göppinger Zeitung' trug dazu bei, die wirtschaftliche Existenz der Familie zu zerstören. In ihrer Ausgabe vom 30. Juli 1935 schreibt sie:
"Der Jude Rosinberg, Inhaber des Kleidergeschäfts Rosinberg, Untere Marktstraße, glaubte anläßlich des Saisonausverkaufes durch Reklamebilder, wie sie vielleicht in Galizien oder Palästina üblich sind, seine Ware anbieten zu müssen."
Mitten in der offensichtlich immer bedrohlicher werdenden Zeit, im Oktober 1933, wurde das erste Kind, Heinz Rosinberg in Göppingen geboren. Drei Jahre später, im Mai 1936, kam sein Bruder Arnold zur Welt. Die Familie wohnte damals in der Marktstraße 44 zur Miete. Das Haus gehörte dem ‚Privatier’ Paul Mayer, aber schon damals wurde es als die Gaststätte ‚Zum Reben’ wahrgenommen, Wirt war der Bäckermeister Hugo Gut.

Das Haus in der Markstraße 44

Wirtschaftliche Probleme
Die wirtschaftliche Lage der Familie muss sich in den Jahren weiter zum Schlechten verändert haben. Der Lagerbestand konnte nicht umgesetzt werden, es häuften sich 'Ladenhüter' und Fritz Rosinberg versuchte die Ware, zum Teil unter dem Einkaufspreis, als Hausierer zu verkaufen. Aus der Not entschlossen sich die Rosinbergs am 16.Mai 1938 das Geschäft an Friedrich Fauser zu verkaufen. Der erlöste Preis für die Waren und das Inventar betrug RM 10.348,25. Einen Großteil, nämlich RM 8526,24 musste Herr Rosinberg zur Tilgung von Lieferantenschulden verwenden.

Nach dem Krieg wurde auch über das ehemalige 'jüdische' Eigentum, das Friedrich Fauser während der NS - Zeit erworben hatte, gerichtet. Aus einer Akte aus dem Jahr 1951geht hervor, dass keine rückerstattungsberechtigten Angehörigen der Familie Rosinberg / Hischhahn aufzufinden waren, bzw. sich gemeldet hatten. An deren Stelle trat damit die 'Jewish Restituion Successor Organisation'. Bei der angestrebten Schlichtung konnte Lydia Fauser, die Witwe des Käufers nachweisen, dass weder Sie noch ihr Mann Mitglied einer NS -Organisation gewesen waren. Zu ihren Gunsten sprach zudem, dass der Kauf vor der Pogromnacht erfolgt war. Während des Rückerstattungsverfahrens wurde Frau Fauser sogar zur Treuhänderin des Geschäfts ernannt, und der Vergleich endete damit, dass sie einen relativ geringen Ausgleichs-Betrag an die JRSO zahlen musste.

Terror der Pogromnacht - Umzug in ein 'Judenhaus'
In der Pogromnacht vom 9./10. November 1938 wurde auch die Familie Rosinberg terrorisiert: Fritz Rosinberg gehörte zu den Göppingern, die zunächst verhaftet und später im KZ Dachau gequält werden. Vom 12. November bis zum 22. Dezember musste er dort ausharren. Noch im gleichen Jahr dürfte die Familie von der Marktstraße weggezogen sein, denn seit Ende 1938 lebte sie in der Geislingerstraße 6, einem Haus, das der jüdischen Familie Dörzbacher gehörte. (Siehe Stolperstein-Biografie Julius Regensburger). In diese Zeit zog auch Irmas Mutter Jenny Hirschhahn nach Göppingen. Sie kam laut Meldekarte "bei Frau Rosinberg" in der Geislingerstraße 6 unter. (Siehe Stolperstein-Biografie) .
Konnte man den Umzug in die Geislingerstraße vielleicht noch als freiwillig gewählten verstehen, so traf das bestimmt nicht auf den nächsten zu, denn die Familie musste in das 'Judenhaus' in der Metzgerstraße 16 ziehen, das dem Ehepaar Geschmay gehörte (siehe Stolperstein-Biografie). Vor diesem Haus ist auch Ende 1940 das Kinder - Foto entstanden, auf dem die Zeitzeugin Inge Auerbacher ihre Spielkameraden Heinz und Arnold identifizieren konnte.

heinz-arnold-rosinberg.jpg
links Heinz, rechts daneben Arnold, hinter ihnen Inge Banemann

Die Ermordung der Familie
Am 28. November 1941wurde die Familie Rosinberg aus der Stadt vertrieben. Ziel der Deportation war das Lager Riga / Jungfernhof, der Zug rollte am 1. Dezember  aus dem Stuttgarter Nordbahnhof. Wie erging es ihnen? Sind sie lebend im Lager angekommen? War der grausame Transport bereits tödlich? Wie schlimm war der Riss durch die Seelen der kleinen Jungen? Konnten Eltern und ihre Kinder bis zuletzt zusammen bleiben oder wurden sie einander entrissen? Mussten sie ihr Grab selbst ausheben, bevor sie erschossen wurden, oder brachen sie bei Fußmärschen zusammen? Sind sie erfroren, verhungert, erstickt? Und wie schwer wog die Angst der Eltern um ihre Kinder, die Todesangst?

Im April 2008 legte Gunter Demnig die Stolpersteine für Arnold, Heinz, Fritz und Irma Rosinberg vor dem Wohnhaus Marktstr. 44.

Der Text basiert zum Teil auf einem NWZ-Artikel von Andrea Maier.

(20.03.2017 kmr)
rosinberg.jpg

1. April 1933: SA-Posten stehen vor dem Bekleidungshaus von Fritz Rosinberg in der Geislinger Str. 26 

Zeitungsartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.