Skip to content

Frank, Flora and Rosa

Grabenstrasse 18

frank-stst.jpg

The strike of the 'Iron Hammer'

What made a Jewish family from Palatine to move to Goeppingen during the Nazi time? Originally, the Franks lived in the small community of Rodalben near Pirmasens. Until 1933 most of the Catholic population stayed away from the Nazis, which is much different than the Protestant communities in the Palatine region, where the NSDAP had a strong following since the 1920's. After 1933, however, that situation changed in a bad way. Did Goeppingen seem like the lesser evil?

A look back at Rodalben, where Heinrich Frank, father of Rosa and husband of Flora, was born in 1878:

The Frank family belongs to one of the many branches of the Loeb family tree, whose 'family seat' was the Loeb house in Landau / Palatine.  By the way, a (very!) distant relative of Heinrich is Anne Frank, the author of the famous diary. Heinrich Frank and Lina Mayer got married around 1919, and the next year they welcomed their daughter Rosa (born September 27, 1920), and one year later her sister Marianne is born. The two pretty children can be seen in a photo taken during the Jewish Purim Festival. Lina Frank's death in 1930 at the age of 34 must have been a painful loss. As a widower with two children, Heinrich Frank was looking for a wife, and married Flora Kahn (born November 8, 1894) in 1931. She came from Rhaunen near Bernkastel and was the seventh of thirteen children of Henriette and Isaac Kahn, a Jewish couple. The tiny house of the Kahn family gave an indication that they lived in modest circumstances. Four of Flora's siblings died during childhood, a brother was killed during World War I, and five of them emigrated to the USA or Belgium.

frank-heinrich.jpg
Heinrich Frank

Heinrich Frank was a merchant and had a small family business which delivered frames to the shoe factories in the area. The business may not always have been financially successful because Mr. Frank had to declare bankruptcy in 1926. Most likely this business failure cannot be attributed to lack of trying. A contemporary witness remembered that Mr. Frank was “a very quiet man who worked day and night.” The bankruptcy also gave a reason for barely disguised anti-Jewish agitation against Heinrich Frank which was published in the 'Eisenhammer' (The Iron Hammer) a regional Nazi propaganda sheet comparable to the 'Flammenzeichen' (Sign of the Flame) in Wuerttemberg.  The instigator was Josef Buerckel, a Rodalben teacher who became a NS-Gauleiter in Palatine in 1926 and later took part in many Nazi crimes.

Leaving their Home in Palatine

frank-flora.jpg
Flora Frank

Heinrich Frank must have been a well-known man because he belonged to the board of directors of the Jewish congregation of Rodalben since 1932. His daughter Rosa was also involved, namely with the youth group of the Zionist Association of Pirmasens. This group staged a “Large Maccabee Festival” at the end of 1936, and 'Rosel' Frank was among the organizers.

The evil of the Nazi time catches up with the family at the latest during the pogrom night 9th/10th of November 1938, when Heinrich Frank was arrested and put to jail in Neustadt/Palatine. A deportation into a KZ in the time after is not documented, and can for sure be excluded for Dachau concentration camp.

Shortly thereafter, in December 1938, the family moved to Pirmasens, except for Marianne, who already was living in Goeppingen by that time. The reasons could not be determined with certainty, but hatred of the Jews in a small-town environment might have played a role, as well as the hope that it would be easier to disappear in the anonymity of a larger city. At the beginning of World War II, Pirmasens, which is located near the French border, is declared a “Red Zone” and cleared of its civilian population. Perhaps that was the reason for the second move of the Franks, this time to Goeppingen. The family most likely did not want to return to Rodalben; besides, the empty apartments there were being offered to the “Westwall” workers.  Rosa Frank, a clerical employee, had tried in vain to move to the Netherlands.

Heinrich's death in Goeppingen

The family members are known to have lived at several addresses in Goeppingen. Marianne, who had moved there in November 1938, at first worked as a maid for the Doerzbachers at Geislinger Strasse 8. Did she replace an ‘Arian’ employee who could no longer work for a Jewish family? In May and August 1939, other family members as well as their relatives of the Katz family, arrived in Goeppingen. Besides Marianne, her parents Heinrich and Flora and her sister Rosa, Heinrich's brother Sally Frank moved to our town too.

frank-sally.jpg
Sally Frank

At first they found lodging at Grabenstrasse 18 with the Oppenheimer family. Sally Frank, who was the only one to survive the Nazi time, returned to Pirmasens after one year where he was married to a non-Jewish woman whose family hidden him from the Nazis. He died childless in 1958 in Pirmasens. Incidentally Marianne Frank found a life partner in Goeppingen. In November 1940 she married Max Schwab, and in March of the following year their daughter Hannacha is born. (See Stumbling Stone biography Schwab - family). Heinrich Frank was not fortunate enough to be able to enjoy being a grandfather. He died at the end of December 1940. The cause of death that is listed: cardiac and lung asthma, bronchitis, pneumonia, cardiac and circulation weakness. His tombstone at the Goeppingen cemetery is a remembrance of him.

Pushed around, Deported

Grabenstrasse 18

After Heinrich's death Flora and Rosa Frank had to move once again. Wilhelm-Murr-Strasse 30 (now Moerikestrasse 30) was their last address in Goeppingen where they probably only stayed a few months. The house which had previously belonged to the Jewish Veit family, served by this time as “Judenhaus” for the town. There was a vague indication that in 1941 the Frank family still made an attempt to chance the residence. Hedwig Frankfurter wrote in a letter dated September 3rd of that year, in which she named the impoverished Jews of Goeppingen:” (...) the Frank family, who had to move back here and who was completely destitute, (...)”.

The death sentence for Flora and Rosa Frank was declared as 'the departure registration at the Reichskommisariat Osten (German-occupied Baltic parts of the Soviet Union) Riga, November 28, 1941'. Hedwig Frankfurter, whose correspondence gave many insights into the fate of Goeppingen's Jewish citizens, wrote on November 26, 1941, to her son Richard: “We live in a sad time. Tomorrow many of our good friends and acquaintances will be leaving us, such as the Oberdorfers, Banemanns, Julius Fleischer, our former maid Rosel & her mother, etc.” Therefore we can conclude that Rosa Frank must have worked as a maid for the Frankfurter family.

frank-rosa.jpg
Rosa Frank

Fourteen-year-old Richard Fleischer from Goeppingen was on the same transport. He miraculously survived the tortures of the concentration camp and remembered in a letter to Peter Conrad:

“Flora and Rosa Frank were on the same train to Riga. A camp named 'Jungfernhof' was 10 km from Riga. Originally it was the estate of a Latvian Baron. We were taken to a building which had been used as a vehicle pool etc. for the farm. No heating. Minus 40 degrees Celsius. I saw the two women once or twice, and then they were gone. I think this was about the same time as with my dear mother.”

Murdered at Stutthof

Actually Flora and Rosa Frank survived the Jungfernhof camp which was dissolved in fall 1943. Gertrud Schneider, a fellow inmate, writes in her book 'Trip to Riga': “The people who had turned a dilapidated camp into an exemplary farm were sent with the exception of 50 craftsmen either first to the Ghetto (Riga - kmr) or directly to the Kaiserwald concentration camp.”

Flora and Rosa had the strength and good luck to survive this concentration camp as well. Before the Red Army arrived, the prisoners were taken by boat across the Baltic Sea to Camp Stutthof near Danzig. One of the fellow prisoners reports about the crossing:  “The trip in the boat was like a nightmare. Jammed together, seasick, almost crazy with thirst, we spent the long, windy and rainy night. We came to the small town of Stutthof. How the trip across the Baltic and the night in the boat had changed us! How terribly we stank! How dirty we looked! How impossible, compared to the clean citizens of the town! And how they looked at us with contempt and disgust! At the camp we were welcomed with terrible beatings and threated that we would be sent to the gas chamber.”

The Nazi camp administration records show for October 1, 1944 that Flora and Rosa Frank arrived at the camp.  That was the last sign of life of the two women.

Other family members were also murdered: Flora Frank's sister Regina Schlamm with her husband Willi, as well as her sister Erna Levy, her husband Karl and her sons Leopold and Guenther (not quite sure about the names).                                                                       

Also murdered were Heinrich Frank's sister Frida Koch and Johannette Katz, for Johannette a Stumbling Stone had been laid in Goeppingen. A Stumbling Stone had also been laid in Goeppingen for the young Schwab family.

The Koch Family, ca. 1926 (Rodalben/Palatinate). Back row: Frieda Koch, nee Frank; Hans Knopp; Heinrich Koch. Front row: the twins Rosel and Seppel (b. 1922) with their paternal grandmother, Helene Koch, nee Schwarz.

The only surviving descendants of Heinrich Frank's more distant family circle are the sons of his niece Rosel Koch. Nieces and nephews of Flora live in the USA and in Belgium.

Except for Richard Fleischer the Frank family has been completely forgotten in Goeppingen, even though they lived there for two years. It was easy to isolate and discriminate against a Jewish family when the family did not have non-Jewish acquaintances or friends from an earlier time (like it was with the Franks). The Jewish owners and lenders of the buildings in Goeppingen like the Oppenheimer family were themselves murdered. With them the remembrance of their renters had also disappeared.

The portrait photos show Flora, Rosa, Heinrich and Sally Frank in February 1939. These are duplicates of photos which were used for obtaining identification papers in Pirmasens. These photos, as well as the major portion of the information about the Frank family's fate, had been researched and collected for years by Peter Conrad. Mr. Conrad himself comes from Rodalben and is doing research about the suppressed Jewish history in his home town.

We would like to thank regional researcher Hilde Weirich for important information and photos about the family of Flora Frank. We also thank the town archive of Pirmasens for the permission to publish the passport-photos.

In May 2010, Gunter Demnig placed two Stumbling Stones in front of the house at Grabenstrasse 18 in memory of Flora and Rosa Frank.

(30th of December 2016 kmr/ir)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Frank, Flora und Rosa

Grabenstraße 18

frank-stst.jpg
Diese Steine liegen vor dem Haus Grabenstr. 18

Die Schläge des 'Eisenhammers'

Was bewog eine Pfälzer jüdische Familie in der Nazi -Zeit nach Göppingen zu ziehen? Die Franks wohnten ursprünglich in der kleinen Gemeinde Rodalben bei Pirmasens. Bis ins Jahr 1933 hielt sich dort die katholisch geprägte Bevölkerung weitgehend von den Nazis fern, ganz im Unterschied zu den evangelischen Gebieten der Pfalz, wo die NSDAP ab den 1920er Jahren überdurchschnittlich viel Zuspruch erhielt. Nach 1933 glich sich die Situation in schlechter Weise an. Erschien Göppingen da als das kleinere Übel?

Ein Blick zurück nach Rodalben, wo Heinrich Frank, Vater von Rosa und Ehemann der Flora im Jahr 1878 geboren wurde:

Die Familie Frank gehört zum weitverzweigten Stamm Loeb, deren 'Stammsitz' das Loebsche Haus in Landau / Pfalz war. Eine (sehr!) weitläufige Verwandte von Heinrich ist übrigens Anne Frank, die Verfasserin des berühmten Tagebuchs.

frank-heinrich.jpg
Heinrich Frank

Etwa 1919 heiraten Heinrich Frank und Lina Mayer, im nächsten Jahr konnte sich das Ehepaar über die Tochter Rosa freuen ( geb. am 27.9.1920 ) und ein Jahr später kam ihre Schwester Marianne auf die Welt. Die beiden hübschen Kinder sind auf einem Foto zu sehen, das während des jüdischen Purim -Fests aufgenommen worden ist. Ein schmerzlicher Einschnitt wird der Tod von Lina Frank gewesen sein, die 1930 mit 34 Jahren starb. Als Witwer mit zwei Kindern suchte Heinrich Frank erfolgreich nach einer Ehefrau und heiratete 1931 Flora Kahn (geb. 8.11.1894). Sie stammte aus Rhaunen bei Bernkastel und war das siebte von dreizehn Kindern des jüdischen Ehepaars Henriette und Isaac Kahn. Das winzige Wohnhaus der Familie Kahn lässt auf sehr bescheiden Verhältnisse schließen. Von Floras Geschwistern starben vier im Kindesalter, ein Bruder fiel im Ersten Weltkrieg, fünf wanderten in die USA oder nach Belgien aus.

Heinrich Frank war Kaufmann von Beruf und betrieb in Rodalben eine kleine Firma, ein Familienunternehmen, das die umliegenden Schuhfabriken mit Rahmen belieferte. Finanziell dürfte das Unternehmen nicht immer erfolgreich gewesen sein, denn 1926 musste Herr Frank Konkurs anmelden. Am guten Willen kann der Misserfolg kaum gelegen haben. Ein Zeitzeuge erinnerte sich, dass Herr Frank ein „ganz stiller Mann gewesen sei, der Tag und Nacht gearbeitet habe“. Der Konkurs war übrigens Anlass zu einer unverhohlen judenfeindlichen Agitation gegen Heinrich Frank, die im 'Eisenhammer' veröffentlicht wurde, einem regionalem Nazi – Hetzblatt, vergleichbar dem württembergischen 'Flammenzeichen'. Dahinter steckte der Rodalber Lehrer Josef Bürckel, der 1926 NS-Gauleiter der Pfalz wurde und später an vielen Nazi – Verbrechen beteiligt war.

frank-flora.jpg
Flora Frank

Heinrich Frank dürfte in seiner Heimat ein anerkannter Bürger gewesen sein, denn seit 1932 gehörte er dem Vorstand der jüdischen Gemeinde Rodalbens an. Auch seine Tochter Rosa engagierte sich, und zwar in der Jugendgruppe der Zionistischen Vereinigung in Pirmasens. Diese lud Ende 1936 zur ‚Großen Makkabäer – Feier’ ein, und 'Rosel' Frank war unter den Mitwirkenden.

Vom Unheil der Nazi -Zeit wurde die Familie spätestens in der Pogromnacht vom 9./10.November 1938 eingeholt, als Heinrich Frank verhaftet und ins Gefängnis von Neustadt / Pfalz eingeliefert wurde. Eine spätere Deportation in ein KZ ist aber nicht dokumentiert und für das KZ Dachau jedenfalls ausgeschlossen. Im Dezember 1938 zog die Familie, von Marianne abgesehen, die schon in Göppingen lebte, nach Pirmasens. Die Gründe ließen sich nicht endgültig benennen, der Judenhass im kleinstädtischen Milieu von Rodalben dürfte aber eine Rolle gespielt haben sowie die Hoffnung, in der Anonymität einer größeren Stadt untertauchen zu können. Zu Beginn des 2. Weltkriegs wurde das nahe der französischen Grenze gelegene Pirmasens zur „Roten Zone“ erklärt und von der Zivilbevölkerung geräumt, vielleicht war das der Anlass für den neuerlichen Umzug der Franks nach Göppingen. Zurück nach Rodalben dürfte die Familie nicht gewollt haben, außerdem wurden leer stehende Wohnungen dort den 'Westwall' - Arbeitern zur Verfügung gestellt. Rosa Frank, von Beruf kaufmännische Angestellte, hatte noch vergeblich versucht, nach Holland auszureisen.

Heinrichs Tod in Göppingen

frank-sally.jpg
Sally Frank

In Göppingen sind mehrere Wohnadressen der Familienmitglieder bekannt. Marianne, die schon im November 1938 zugezogen war, wohnte zunächst bei Dörzbacher in der Geislingerstraße 8, sie arbeitete als Hausmädchen. Ersetzte sie eine ‚arische’ Hausangestellte, die nicht länger bei einer jüdischen Familie bleiben durfte? Im Mai und August 1939 trafen weitere Familienmitglieder sowie die verwandte Familie Katz in Göppingen ein: Außer Mariannes Eltern Heinrich und Flora und der Schwester Rosa zog auch Heinrichs Bruder Sally Frank in unserer Stadt, sie kamen zunächst in der Grabenstraße 18 bei der Familie Oppenheimer unter.

Grabenstraße 18

Sally Frank, der als einziger die Nazi -Zeit überleben sollte, kehrte schon nach einem Jahr nach Pirmasens zurück, wo er mit einer nichtjüdischen Frau verheiratet war, deren Familie ihn vor den Häschern versteckte. Er starb 1958 kinderlos in Pirmasens. Marianne Frank fand in Göppingen übrigens einen Lebenspartner, im November 1940 heiratete sie Max Schwab und im März des nächsten Jahrs kam die Tochter Hannacha auf die Welt. (Siehe Stolperstein-Biografie zur Familie Schwab). Heinrich Frank hat seine Großvaterschaft nicht mehr erleben können, er starb Ende Dezember 1940. Als Todesursachen wurden genannt: Herz- und Lungenasthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Herz- und Kreislaufschwäche. Ein Grabstein auf dem Göppinger Friedhof erinnert an ihn.

Herumgeschoben, deportiert

Nach Heinrichs Tod mussten Flora und Rosa Frank abermals die Wohnung wechseln: Wilhelm-Murr-Straße 30 (heute Mörikestraße 30) hieß ihre letzte Adresse in Göppingen, wo sie aber nur wenige Monate wohnen konnten. Das Haus, das früher der jüdischen Familie Veit gehört hatte, diente zu dieser Zeit der Stadt als 'Judenhaus'. Ein vager Hinweis, dass die Familie Frank im Jahr 1941 noch einen Ortswechsel versucht haben könnte, findet sich in einem Brief Hedwig Frankfurters vom 3. September des Jahrs, in dem die verarmten Juden Göppingens aufgezählt werden: „ (… ), Familie Frank, die völlig mittellos rückwandern mußten, ( … )“

'Abgemeldet ins Reichskommissariat Osten, Riga, 28.11.1941' lautet das Todesurteil für Flora und Rosa Frank. Hedwig Frankfurter, deren Briefwechsel viele Einblicke in die Lebensschicksale der jüdischen Göppinger gibt, schreibt am 26.11.1941 an ihren Sohn Richard: „Wir leben in einer traurigen Zeit. Morgen werden uns viel gute Freunde & Bekannte verlassen, z.B. Oberdorfers, Banemanns, Jul. Fleischer, unseres früheres Mädchen Rosel & Mutter etz.“

frank-rosa.jpg
Rosa Frank

Dieser Satz legt nahe, dass Rosa Frank bei der Familie Frankfurter als Hausmädchen gearbeitet haben muss.

Mit auf dem Transport war der damals 14-jährige Richard Fleischer aus Göppingen. Er, der die KZ – Tortur wundersam überlebt hat, erinnerte sich in einem Brief an Peter Conrad (s.u.): „Flora und Rosa Frank befanden sich in gleichen Zug nach Riga. Das Lager namens 'Jungfernhof' war 10 km von Riga entfernt. Ursprünglich war es das Anwesen eines lettischen Barons. Wir wurden in ein Gebäude gebracht, das eigentlich für den Fuhrpark etc. des Hofs gedacht war. Keine Heizung. Minus 40 Grad Celsius. Ich habe die beiden Frauen ein - oder zweimal gesehen, dann waren sie fort. Ich denke, ungefähr zur gleichen Zeit wie meine liebe Mutter.“

Ermordet in Stutthof

Tatsächlich überlebten Flora und Rosa Frank das Lager Jungfernhof, das im Herbst 1943 aufgelöst wurde. Gertrud Schneider, eine Mitgefangene schreibt in ihrem Buch 'Reise nach Riga': „Die Menschen, die aus einem verwahrlosten Barackenlager einen musterhaften Bauernhof gemacht hatten, wurden mit Ausnahme von 50 Handwerkern, entweder über das Ghetto (Riga - kmr) oder auch direkt in das KZ Kaiserwald geschickt.“

Flora und Rosa hatten die Kraft und das Glück, auch dieses KZ zu überleben. Vor der anrückenden Roten Armee wurden die Häftlinge in Booten über die Ostsee ins Lager Stutthof bei Danzig gebracht. Über die Fahrt berichtet ein Mithäftling: „ Die Fahrt im Kahn glich einem Alptraum. Zusammengepfercht, seekrank, fast wahnsinnig vor Durst, verbrachten wir die lange, windige und verregnete Nacht. Wir kamen in dem kleinen Ort Stutthof an. Wie uns die Reise über die Ostsee und diese Nacht im Kahn  verändert hatte! Wie grässlich wir rochen! Wie schmutzig wir aussahen! Wie unmöglich, verglichen mit den sauberen Bewohnern der Stadt! Und wie verächtlich und angeekelt sie uns ansahen! ( … ) Im Lager empfing man uns mit furchtbaren Schlägen und man drohte uns, in die Gaskammer geschickt zu werden.“

Am 1.10.1944 registrierte die Nazi - Lagerverwaltung, dass Flora und Rosa Frank im Lager eingetroffen waren. Es sollte das letzte Lebenszeichen der beiden Frauen bleiben.

Weitere Familienmitglieder wurden ermordet: Flora Franks Schwester Regina Schlamm mit ihrem Mann Willi, ebenso ihre Schwester Erna Levy, ihr Mann Karl und die Söhne Leopold und Günther (Name nicht ganz sicher).

Auch Heinrich Franks Schwestern Frida Koch und Johannette Katz, für letztere liegt in Göppingen ein Stolperstein, wurden umgebracht. Auch für ermordete junge Familie Schwab wurden in Göppingen Stolpersteine gelegt.

Familie Koch, ca. 1926 (Rodalben/Palatinate). Hintere Reihe: Frieda Koch, geb. Frank; Hans Knopp; Heinrich Koch. Vordere Reihe: Die Zwillinge Rosel und Seppel (geb. 1922) mit ihrer Großmutter väterlicherseits, Helene Koch, geb. Schwarz.

Die einzigen heute lebenden Nachfahren im weiteren Familienkreis von Heinrich Frank sind die Söhne seiner Nichte Rosel Koch. Nichten und Neffen von Flora Frank leben in den USA und in Belgien.

Von Richard Fleischer abgesehen, wurde die Familie Frank, die ja über zwei Jahre hier gewohnt hatte, in Göppingen völlig vergessen. Die Isolierung und Diskriminierung einer jüdischen Familie ließ sich umso strikter praktizieren, wenn, wie bei den Franks, nichtjüdische Freunde oder Bekannte aus früherer Zeit fehlten. Die jüdischen Wohnungsbesitzer und Vermieter aus Göppingen, wie zum Beispiel die Familie Oppenheimer, wurden ihrerseits ermordet und mit ihnen verschwanden auch die Erinnerungen an die zugezogenen Mieter.

Die Portrait - Fotos zeigen Flora, Rosa, Heinrich und Sally Frank im Februar 1939. Es handelt sich um Duplikate von Fotos, die zur Ausstellung einer Kennkarte in Pirmasens benötigt wurden. Diese Fotos, sowie den Großteil der Informationen über die Lebenswege der Familie Frank, hat Peter Conrad über Jahre recherchiert und gesammelt. Herr Conrad stammt selbst aus Rodalben und versucht die unterdrückte jüdische Geschichte seiner Heimatstadt zu ergründen.

Wichtige Hinweise und Fotos zur Familie von Flora Frank verdanken wir der Heimatforscherin Hilde Weirich. Dem Stadtarchiv Pirmasens danken wir für die Genehmigung, die Passfotos zu veröffentlichen.

Im Mai 2010 verlegte Gunter Demnig zwei Stolpersteine vor dem Haus Grabenstraße 18 zum Andenken an Flora und Rosa Frank.

(30.12.2016 kmr)

The  Stadtarchiv Pirmasens zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.