Skip to content

Piotrkowsky, Isaak, Piotrkowska, Rebekka & Sigmund Piotrkowsky

Marstallstr.46

 

My name is Frieda Piotrkowska. I was born in Göppingen/Württemberg and lived there with my parents, sisters and brother. Till our expulsion in 1938 we all had jobs, with exception of my mother - who worked as housewife. My parents emigrated at a very young age from Poland to Germany and settled in Göppingen. Everything was peaceful till the Nazis took over the government. Then the horrible persecution of Jews started which changed our lives overnight. We lived in permanent fear and daily threats to our lives. My brother was occupied as reporter and journalist at the Jewish newspaper „Die Rundschau" in Stuttgart in 1934. Especially because of this occupation he was persecuted by the Gestapo. He had to flee on the spot. He managed to cross the border into Poland - the only possible refuge. My father and my sisters and I myself were occupied until 1938. One day in September (actually on October 27; note by the author) we were torn out of sleep in the middle of the night by the Gestapo and taken to prison. There we spent the night as prisoners and the next morning we were transported to Stuttgart. Thousands of Polish Jews were concentrated there. Deported and taken to Poland by “Schub” (deportation). We had to leave everything behind, could only take with us the most necessary belongings. At the border between Poland and Germany in a small village named Zbaszyn (in German Altbentschen, note by author) thousands of us refugees were simply left to our fates. We had to spend three days and three nights in the open air without food, a terrible experience until help from the Jewish community out of Lodz came offering us to come to Lodz. In Lodz the majority of us were housed in a factory that had burned before. We lived in terrible misery. There was big unemployment and it was completely impossible to get any job at all. Not to speak of us being foreigners and without knowing the language. The Jewish community supplied us with food and in June 1939 the three sisters of us got a permission to go to England. Regretful we had to leave our parents and our brother behind. A second permission that we expected (for our brother and our parents, note by author) reached us too late. The war between Poland and Germany started and we were completely shut off from our relatives. We received some lines from the Red Cross for the last time and that was the last we heard from our brother and from our parents.
During World War II we read about the atrocities of the Nazis and all these terrible reports gave us little hope that our family was surviving. About the sad fate of our parents and brother we only know that most of the Lodz Jews had been assassinated in the gas chambers of Auschwitz. But we do not have any evidence. We only have the statement of a Herr Rosenthal, a friend of our family and survivor by chance of one of these concentration camps.”

This text, an affirmation in lieu of oath, was written by the former Göppingen citizen Frieda Piotrkowska on August 26, 1957 at her later residence in New York. The reason for this statement was a restitution proceeding. Even the date shows how long the survivors had to wait for a financial compensation. In Frieda Piotrkowska's writing the fate of her family was stated. From today´s point of view some details can be added.

28 Years in Göppingen
Isaak Piotrkowsky who had changed his first name into Joachim and his wife Rebecca, née Goldmann, moved to Göppingen in 1910. At that time Isaak was 20, Rebekka 25 years of age. Here in Göppingen their children were born, Frieda in 1910, Sigmund in 1912, Fanny in 1914 and Ella in 1916. Isaak worked from February 1916 until his deportation in October 1938 as a semi-skilled worker as a press operator at the Göppingen toy factory Märklin. All the children of the family learned a trade. Frieda the oldest daughter was apprenticed as saleswoman with the firm Albert Schäfer Household Goods in Poststraße Göppingen. She worked at the department store “Wohlwert” (Woolworth) as well as saleswoman, and as purchaser of household goods. Her sister Fanny was trained as a sewster. When and where she worked has not been put down. Ella, the youngest of the sisters, probably had training as saleswoman too, although there is only record of a job in 1936 when she worked as a household maid in Stuttgart.
Sigmund Piotrkowsky was allowed after four years of Volksschule to visit the Realschule, where he completed his school career with two years at the commercial college. With the Göppingen Company of Eugen Bernheimer he completed his training in commercial business and worked there until 1933 as accountant. How and why he started to work at the “Jüdische Rundschau” (Jewish Review) in Stuttgart is not documented.

Frieda with her colleagues at Woolworth (in the centre of the second row)

Many years the family lived in a three room apartment at the ground floor in Marstallstraße 46. The landlady and fellow occupant Katharina Käser underlined the good relation to her tenants in the restitution procedures, added the Swabian praise that Frau Piotrkowsky “always cleaned well”.

The Piotrkowsky family was well adjusted at the German community they lived in. Isaak / Joachim changed his name and none of the children had learned Polish. As far as bonds to the Jewish religion are concerned there are almost no hints. In Dr. Aron Tänzer's book the family name is not mentioned, only a Bat Mizwa Photo of daughter Ella of 1931/32 proves that the family still belonged to the Jewish community. Ella was the only of the children who participated in 1929 in the Chanukkah celebration in Hotel Dettelbacher - as one of the four dancing girls she completed the performances.

In the background: Ella Piotrkowska at her Bat Mizwa

The Background of the Deportation – Further Deportees from Göppingen
On October 26, 1938 the 'Reichsführer-SS' and Chef der Deutschen Polizei, Heinrich Himmler decreed an immediate ban of residence for all those Jews of Polish origin in Germany who had been residents for more than five years and had been declared as “persons without nationality” in a further declaration just before.
While the Gestapo had instigated the deportation in lieu of the Foreign Office and coordinated the single measures the actual proceedings were task of the Schutzpolizei. In the days to follow 18 000 so-called Ostjuden (Eastern Jews) against whom Nazi propaganda had worked for years, were arrested and taken to the Polish border. Besides the Piotrkowsky family also the young couple Cilly and Julius Cyter was deported from Göppingen to Poland. Julius Cyter's memories are similar to those of Frieda Piotrkowsky. He writes in September 1955: “During the night of October 27 to 28 1938 me and my wife were woken by the police in our apartment in Hauptstraße 11 in Göppingen and forced at gunpoint to go along. We were taken to the local prison. We were only allowed to take our identity documents. On the same day (October 28) at noon we were led under police supervision from the prison to the police station where we were given the deportation order of the Landrat in Göppingen dated on the same date. We had to confirm the reception on paper. We were taken in a joint transport with other arrested people to Stuttgart station and guarded by police in closed railroad cars deported to Bentschen (on the Polish border) where we were left to our fate. Cilly and Julius Cyter managed to flee from Poland to Argentina (Buenos Aires) in August 1939 and thus survived the Nazi times. Other members of the Göppingen Cyter /Zitter family who also were of Polish nationality said as being `stateless´, were not deported - something we cannot explain (see Stolperstein biography)."

Ghetto Litzmannstadt (Lodz)
The City of Lodz had developed into one of the leading industrial towns of Poland. Its population consisted of Poles, Germans and Polish Jews. With the establishment of the Polish state after World War I a certain Polonisation was taking place. This is evident in Frieda Piotrkowskas report when she points to the problem of deficiencies with the Polish language. After the town was occupied by Nazi German's Wehrmacht (the Nazi German armed forces) living conditions of the Jewish population became dramatically worse. The town became part of the Deutsche Reich, the Warthegau, and in April 1940 named as Litzmannstadt. In the same month the walls and fences around the Jewish Ghetto were closed, the ghetto the Nazis had established in some parts of the town. The none-Jewish population had been driven out of this area. 164 000 Jews had to share 4 800 rooms. The area of only 4 square kilometers was partly established in those quarters of the town where the infrastructure was worst. To the Jews who had originally lived in Lodz another 40 000 people from Central and Western Europe were dragged into the ghetto: Jews but also Sinti and Roma. Right from the start living conditions were inhuman, the people suffered from malnutrition, died in masses from diseases and many froze to death in winter. Between 1940 and 1944 over 43 000 people died in the ghetto. Additional to daily misery they were forced to do labor for the Germans. 70 000 labor slaves were exploited. One of the well-known companies who profited was the company of Josef Neckarmann (`Neckarmann´ was named a German company that was a major business in mail order and travel agency after the war in Western Germany, the translator). Very probably Rebecca, Isaac and Sigmund Piotrkowsky had to do forced labor too. On their last postcard of June 4th 1940 to the family members who had escaped this of course could not be mentioned.

“Parents, Zygmunt in good health. Write to Max, Heinrich and Ilse. Bleibt gesund (stay healthy). Please answer in time. Parents and Zygmunt.”

Possibly with “Heinrich and Ilse” the couple Ilse and Heinrich Frankfurter out of Göppingen is meant who had already immigrated to Palestine in September 1938 at a time when the Piotrkowsky family still lived in Göppingen. It could well be that Isaak and Rebekka hoped to get to Palestine as well. But any help was too late. Isaak died at the age of 61 from the murderous living conditions in the ghetto on July 29th 1942, Rebekka's date of death is not known. It can be assumed that she was deported to one of the extermination camps Kulmhof/Chelmo or Auschwitz and assassinated like ten thousands of other Jews, Sinti and Roma who were transported from Ghetto Litzmannstadt.

Sigmund's Death in Braunschweig
In 1944 when the advance of the Soviet Army was obvious the Nazis started to dissolve Ghetto Litzmannstadt. The ghetto dwellers that were completely exhausted by forced labor - as well as the children and the old - were assassinated in the extermination camps. Younger ones still capable of working hard were transferred to other camps. Among these was Sigmund Piotrkowsky who had to leave the ghetto on March 15th 1944 “to an unknown destination”. Where Sigmund stayed in the months to come could not be traced. However in 1944 he was registered as forced laborer in Braunschweig. From August 17th, 1944 five barracks were erected in Würthstraße (now Schillstraße) Braunschweig in which forced laborers from Büssing NAG were stationed, a camp attributed to KZ Neuengamme. Some 800 forced laborers had to produce Büssing trucks for the Wehrmacht. Besides French prisoners the majority were Polish Jews who came from Ghetto Litzmannstadt and in KZ Auschwitz had been `selected´ by Büssing representatives for their task in Braunschweig. Thus it is likely that Sigmund Piotrkowsky had suffered some months in KZ Auschwitz. But conditions in the Braunschweig camp were lethal as well: Until the end of 1944 about 300 prisoners died of hunger, diseases and maltreatment.
How Sigmund Piotrkowsky did experienced the last months of his life? We only know that he died on January 7th 1945 in the Braunschweig camp at the age of 31. As reason for his death the Standesamt (Registry) Braunschweig stated “Edemas and cardiac insufficiency”. A murder in instalments, only a couple of week’s liberation to come.

The Life of the Sisters in the USA
Have Frieda, Ella and Fanny Piotrkowsky got to know when their father and their brother had been murdered? In the restitution papers which date as far as 1971 there is no according hint. All of the three sisters had immigrated from England / Scotland to the USA and received American citizenship. There is a somehow complete view of their living conditions in 1957:
Frieda who got into the USA in March 1948 lived in the Bronx NY and worked as a sales business woman. She stayed single.
Her sister Fanny lived at the same place in the Bronx. She married Eisenberg, stayed at home as a housewife, but had no children. She changed her first name into “Fay”.
Their youngest sister Ella married too lived as Ella Rosenthal in Worcester, Massachusetts. She was the only one of the sisters to give birth. Unfortunately, we did not manage to trace the daughter or son of Ella Rosenthal.

Marstallstr. 46

On May 16th, 2014 Gunter Demnig set three Stumbling Blocks in front of the house Marstallstraße 46 where the Piotrkowsky family had lived for many years. Scholars of the Uhland Realschule framed the ceremony.

by left: Headmaster Mrs. Schewe and three scholars who took part in the memorial ceremony

(03.02.2016 kmr /pr)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Piotrkowsky, Isaak, Piotrkowska, Rebekka & Sigmund Piotrkowsky

Marstallstr.46



„Mein Name ist Frieda Piotrkowska, ich bin geboren in Göppingen, Württemberg und habe dort mit meinen Eltern, Schwestern und Bruder gelebt. Bis zur Vertreibung im Jahre 1938 waren wir alle berufstätig, mit Ausnahme meiner Mutter, welche im Haushalt tätig war. Meine Eltern emigrierten in sehr jungen Jahren von Polen nach Deutschland und haben sich in Göppingen niedergelassen. Alles war sehr friedlich, bis die Nazis die Regierung übernahmen. Da kam die schreckliche Judenverfolgung, welche unser Dasein über Nacht änderte. Wir lebten in ständiger Furcht und täglichen Bedrohungen um unser Leben. Mein Bruder war im Jahre 1934 bei der jüdischen Zeitung 'Die Rundschau' in Stuttgart als Berichterstatter und Journalist angestellt. Besonders wegen seiner Anstellung wurde er von der Gestapo verfolgt. Er musste plötzlich fliehen. Es gelang ihm gerade noch die polnische Grenze zu überschreiten, die einzige Zuflucht, die er damals hatte. Mein Vater und meine Schwestern und ich selbst waren noch bis zum Jahre 1938 angestellt. Eines Tages im September (tatsächlich am 27.Oktober, d. Verf.) wurden wir mitten in der Nacht von der Gestapo vom Schlaf herausgerissen und ins Gefängnis geschleppt. Dort verbrachten wir die Nacht als Gefangene, am nächsten Morgen wurden wir nach Stuttgart abtransportiert. Tausende von polnischen Juden wurden dort konzentriert. Ausgewiesen und nach Polen per Schub abtransportiert. Wir besaßen nur das Allernötigste und mussten alles zurücklassen, was uns nicht abgenommen wurde. An der Grenze zwischen Polen und Deutschland in einem kleinen Ort genannt Zbaszyn (deutscher Name: Altbentschen, d. Verf.) wurden Tausende von uns Flüchtlingen ganz einfach dem Schicksal überlassen und mussten drei Tage und Nächte im Freien verbringen und ohne Nahrung, ein schreckliches Erlebnis bis Hilfe von der jüdischen Gemeinde aus Lodz kam, wonach wir nach Lodz fahren konnten. In Lodz wurde die Mehrzahl von uns in einer ausgebrannten Fabrik untergebracht, wo wir in furchtbar miserablen Verhältnissen lebten. Dort herrschte große Arbeitslosigkeit und es war ganz unmöglich, irgendwelche Arbeit zu bekommen. Noch dazu Ausländer wie wir und ohne Kenntnisse der Sprache. Die Jüdische Gemeinde versorgte uns mit Nahrung und im Juni 1939 erhielten wir drei Schwestern ein Permit nach England. Leider mussten wir unsere Eltern und Bruder zurücklassen. Ein zweites Permit, das wir erwarteten erreichte uns zu spät. Der Krieg zwischen Polen und Deutschland brach aus und wir wurden von unseren Angehörigen vollkommen abgeschnitten. Wir erhielten noch ein letztes Mal ein paar Zeilen vom Roten Kreuz und das war das letzte Mal, dass wir von unserem Bruder und von unseren Eltern hörten.
Während des zweiten Weltkriegs lasen wir die Grauentaten der Nazis und alle diese schrecklichen Berichte gaben uns wenig Hoffnung auf das Überleben unserer Familie. Über das traurige Schicksal unserer Eltern und Bruder wissen wir nur, dass die meisten Lodzer Juden in den Auschwitzer Gaskammern umgebracht wurden. Beweise haben wir darüber nicht. Wir haben nur die Erklärung und Vergewisserung von einem Herrn Rosenthal, ein Freund unserer Familie und ein zufällig Überlebender eines dieser Konzentrationslager.

Diesen Text, eine eidesstattliche Erklärung, schrieb die frühere
Göppingerin Frieda Piotrkowska am 26. August 1957 von ihrem späteren Wohnsitz in New York aus. Anlass des Schreibens war ein
Restitutionsverfahren. Schon am Datum wird deutlich, wie lange die Hinterbliebenen oft auf eine finanzielle Entschädigung warten mussten. In Frieda Piotrkowskas Schreiben wird das Schicksal ihrer Familie wiedergegeben. Aus heutiger Sicht kann einiges ergänzt werden.

28 Jahre in Göppingen

Isaak Piotrkowsky, der seinen Vornamen später in 'Joachim' ändern ließ, und seine Frau Rebekka, geb. Goldmann zogen im Jahr 1910 nach Göppingen. Zu dieser Zeit war Isaak 29, Rebekka 25 Jahre alt. Hier in Göppingen kamen ihre Kinder Frieda, geb. 1910, Sigmund, geb. 1912, Fanny, geb. 1914 und Ella, geb. 1916 zur Welt. Isaak arbeitete von Februar 1916 bis zu seiner Abschiebung im Oktober 1938 als angelernter Arbeiter (Stanzer) bei der Göppinger Spielwarenfabrik Märklin. Alle Kinder des Ehepaars lernten einen Beruf: Frieda, die älteste Tochter machte eine Lehre als Verkäuferin bei der Firma Albert Schäfer, Haushaltswaren in der Göppinger Poststraße. Später arbeitete sie im Kaufhaus Wohlwert (heute Woolworth) ebenfalls als Verkäuferin aber auch als Einkäuferin für Haushaltswaren. Ihre Schwester Fanny machte eine Ausbildung zur Maschinenäherin, wann und wo sie Arbeit fand, ist aber nicht überliefert. Ella, die jüngste der Schwestern muss auch den Beruf der Verkäuferin gelernt haben, allerdings ist nur eine Arbeitstelle aus dem Jahr 1936 bekannt, damals war sie in Stuttgart als Hausgehilfin beschäftigt.
Sigmund Piotrkowsky durfte nach der vierjährigen Volksschule auf die Realschule gehen und schloss seine Schulausbildung mit einem zweijährigen Besuch der Handelsschule ab. Bei der Göppinger Firma Eugen Bernheimer absolvierte er eine kaufmännische Lehre und arbeitete dort bis 1933 als Buchhalter. Wie und warum er zur 'Jüdischen Rundschau' nach Stuttgart wechselte, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Frieda (mittlere Reihe, dritte von links) als Angestellte der Fa Wohlwert / Guggenheim.

Viele Jahre wohnte die Familie in einer 3-Zimmer Mietwohnung im Parterre der Marstallstraße 46. Die Vermieterin und Hausmitbewohnerin Katharina Käser bekräftigte im Restitutionsverfahren das gute Verhältnis zu ihren Mietern mit dem schwäbischen Lob, Frau Piotrkowsky habe "immer gut geputzt".

Die Familie Piotrkowsky muss der Mehrheitsgesellschaft weitgehend angepasst haben. Indizien sind der Vornamenwechsel des Familienvaters Isaak / Joachim sowie der Umstand, dass die Kinder kein Polnisch gelernt hatten. Was die Bindung zur jüdischen Religion betrifft, gibt es kaum Hinweise. Im Buch von Dr. Aron Tänzer wird der Familienname nicht genannt, einzig ein Bat- Mizwa (Konfirmations) Foto der Tochter Ella aus dem Jahr 1931/32 macht deutlich, dass die Familie noch zur jüdischen Gemeinde zählte. Ella war auch die einzige von den Kindern, die 1929 bei der Chanukkah - Feier im Hotel Dettelbacher teilnahm: Als eines von vier 'Tanzgirls' beschloss sie die Aufführungen.

Bat Mizwa 1931-32, der Ella Piotrkowsky (stehend hinten links)

Hintergrund der Abschiebung – Weitere Abgeschobene aus Göppingen

Am 26. Oktober 1938 verhängte der „Reichsführer-SS“ und Chef der deutschen Polizei, Heinrich Himmler ein sofortiges Aufenthaltsverbot für alle jene im Deutschen Reich lebenden Juden polnischer Herkunft, die seit mehr als fünf Jahren in Deutschland ansässig waren und durch eine kurz zuvor ergangene neue Verordnung der polnischen Regierung zu staatenlosen Menschen erklärt worden waren. Während die Gestapo im Auftrag des Auswärtigen Amtes die Abschiebungsaktion veranlasste und die einzelnen Maßnahmen koordinierte, lag die konkrete Durchführung bei der Schutzpolizei. In den beiden folgenden Tagen wurden dann etwa 18000 sogenannte 'Ostjuden' gegen die die NS-Propaganda seit Jahren Front gemacht hatte, festgenommen und an die polnische Grenze gebracht. Aus Göppingen wurde neben der Familie Piotrkowsky auch das junge Ehepaar Cilly und Julius Cyter nach Polen abgeschoben. Julius Cyters Erinnerungen gleichen denen von Frieda Piotrkowsky. Er schreibt im September 1955:
"In der Nacht vom 27. zum 28. Oktober 1938 wurden meine Frau und ich in unserer Wohnung in Göppingen, Hauptstr.11, von der Polizei geweckt und von dieser mit vorgehaltenem Revolver gezwungen mitzukommen und in das dortige Gefängnis geschafft. Wir durften nur unsere Ausweispapiere mitnehmen. Am gleichen Tag (28. Oktober) um die Mittagszeit wurden wir unter polizeilicher Bewachung vom Gefängnis auf das Polizeikommissariat in Göppingen geführt, wo uns eine Ausweisungsverfügung des Landrats in Göppingen vom gleichen Datum übergeben wurde, deren Empfang wir schriftlich bestätigen mussten. Wir wurden dann im Sammeltransport mit anderen Verhafteten nach Stuttgart auf die Gestapo geschafft, von dort auf den Bahnhof in Stuttgart und in Begleitung von Polizei in abgeschlossenen Eisenbahnwaggons nach Bentschen (Polnische Grenze) abgeschoben, wo wir unserem Schicksal überlassen wurden."

Cilly und Julius Cyter konnten im August 1939 von Polen nach Argentinien (Buenos Aires) flüchten und überlebten so die Nazi-Zeit. Andere Mitglieder der Göppinger Familien Cyter / Zitter, die ebenfalls die polnische Staatsanghörigkeit besaßen oder als 'staatenlos' galten, wurden nicht abgeschoben, was wir aber nicht erklären können. (siehe Stolperstein-Biografie).

Ghetto Litzmannstadt (Lodz)

Die Stadt Lodz hatte sich im 19. Jahrhundert zu einer der führenden Industriestädte Polens entwickelt, die Einwohnerschaft bestand aus Polen, Deutschen und polnischen Juden. Mit der Errichtung des polnischen Staates nach dem ersten Weltkrieg erfolgte eine gewisse 'Polnisierung', was in Frieda Piotrkowskas Bericht deutlich wird, wenn sie auf das Problem mit den fehlenden polnischen Sprachkenntnissen hinweist. Nach der Eroberung der Stadt durch die Nazi-Deutsche Wehrmacht verschlechterten sich die Lebensbedingungen für den jüdischen Bevölkerungsanteil drastisch. Die Stadt wurde dem Deutschen Reich einverleibt, dem 'Warthegau' und im April 1940 in 'Litzmannstadt' umbenannt. Im gleichen Monat wurden die Mauern und Zäune um das jüdische Ghetto geschlossen, das die Nazis in Teilen der Stadt eingerichtet hatten. Die nichtjüdische Bevölkerung war aus diesem Bereich vertrieben worden, 164 000 Jüdinnen und Juden mussten sich nur 4 800 Räume teilen. Das ca. 4 qkm große Gebiet wurde zum Teil in denjenigen Stadtteilen eingerichtet, wo die Infrastruktur am miserabelsten war. Zu den in Lodz ursprünglich lebenden Juden wurden weitere ca. 40 000 Menschen aus Mittel- und Westeuropa ins Ghetto verschleppt: Juden, aber auch Sinti und Roma. Von Anfang an waren die Lebensbedingungen unmenschlich, die Menschen litten unter Unterernährung, starben massenhaft an Krankheiten und viele erfroren im Winter. Zwischen 1940 und 1944 starben über 43 000 Menschen im Ghetto. Die elend lebenden Menschen wurden zudem zur Zwangsarbeit für die Deutschen verpflichtet.      70 000 Arbeitssklaven wurden ausgebeutet, ein prominentes Unternehmen, das davon profitierte, war die Firma Josef Neckermann. Sehr wahrscheinlich mussten auch Rebekka, Isaak und Sigmund Piotrkowsky Zwangsarbeit leisten. Darüber durfte in ihrer letzten Karte vom 4. Juni 1940 an die geflüchteten Familienmitglieder natürlich nichts erwähnt werden:

„ Eltern, Zygmunt gesund. Schreibt an Max, Heinrich und Ilse. Bleibt gesund. Antwortet bald.

Eltern und Zygmunt“

Vielleicht war mit ‚Heinrich und Ilse’ das Ehepaar Ilse und Heinrich Frankfurter aus Göppingen gemeint, das schon im September 1938 nach Palästina emigriert war, also zu einem Zeitpunkt, als die Familie Piotrkowsky noch in Göppingen lebte. Hatten Rebekka, Isaak und Sigmund die Hoffnung, durch die Hilfe des Ehepaars Frankfurter noch nach Palästina fliehen zu können? Für Isaak und Rebekka kam aber jede Hilfe zu spät, Isaak starb 61 jährig an den mörderischen Lebensbedingungen im Ghetto am 29. Juli 1942. Rebekkas Todesdatum ist nicht bekannt. Es ist nicht auszuschließen, dass sie in einem der beiden Vernichtungslager Kulmhof (Chelmno) oder Auschwitz  ermordet wurde, wie zehntausende andere Juden, Sinti und Roma aus dem Ghetto Litzmannstadt.

Sigmunds Tod in Braunschweig

Im Jahr 1944, der Vormarsch der Sowjetischen Armee war unübersehbar, begannen die Nazis mit der Auflösung des Ghettos Litzmannstadt. Die von der Zwangsarbeit völlig erschöpften Ghetto - Insassen sowie Kinder und Alte wurden in den Vernichtungslagern ermordet, jüngere noch zur Arbeit taugliche Menschen wurden in andere Lager überführt. Zu ihnen gehörte auch Sigmund Piotrkowsky, der am 15. März 1944 "mit unbekanntem Ziel" das Ghetto verlassen musste. Wo sich Sigmund in den nächsten Monaten befand, lässt sich nicht sicher nachvollziehen, jedenfalls wurde er 1944 als Zwangsarbeiter in Braunschweig registriert. Ab dem 17.August 1944 wurden in der Braunschweiger Würthstraße (heute Schillstraße) fünf Baracken errichtet, in denen Zwangsarbeiter der Firma Büssing NAG untergebracht waren. Das Lager galt als ein Außenlager des KZ Neuengamme. Etwa 800 Zwangsarbeiter mussten bei Büssing LKWs für die Wehrmacht produzieren. Neben französischen Häftlingen waren es in der Mehrzahl polnische Juden, die aus dem Ghetto Litzmannstadt stammten und im KZ Auschwitz von Vertretern der Firma Büssing für den Arbeitseinsatz in Braunschweig 'ausgewählt' worden waren. Es ist daher wahrscheinlich, dass auch Sigmund Piotrkowsky nach der Entlassung aus dem Ghetto Litzmannstadt einige Monate im KZ Auschwitz gelitten hatte. Aber auch die Bedingungen im Braunschweiger Lager waren lebensbedrohlich: Bis Ende 1944 starben etwa 300 Häftlinge an Hunger, Krankheiten und Misshandlungen. Wie erlebte Sigmund Piotrkowsky seine letzten Lebensmonate? Wir wissen nur, dass er am 7. Januar 1945 im Braunschweiger Lager mit 31 Jahren starb. Als Todesursache vermerkte das Standesamt Braunschweig: "Ödeme und Herzschwäche". Ein Mord auf Raten, wenige Wochen vor der Befreiung.

Poesieeintrag - Sigmunds

Das Leben der Schwestern in den USA

Haben Frieda, Ella und Fanny Piotrkowsky noch erfahren, wann ihr Vater und ihr Bruder ermordet wurden? In den Restitutionsakten, die bis ins Jahr 1971 reichen, findet sich kein Hinweis darauf. Alle drei Schwestern waren nach ihrem Aufenthalt in England / Schottland in die USA ausgewandert und erwarben die amerikanische Staatsangehörigkeit. Ein einigermaßen vollständiges Bild von ihren Lebensumständen ergibt sich für das Jahr 1957:
Frieda, die im März 1948 in die USA gekommen war, blieb ledig, wohnte in der Bronx / New York und arbeitete als Geschäftsführerin im Verkauf.
Unter der gleichen Adresse wohnte auch ihre Schwester Fanny, verheiratete Eisenberg als Hausfrau. Fanny, die ihren Vornamen in 'Fay' änderte blieb kinderlos.
Auch die jüngste Schwester Ella war verheiratet, sie lebte als Ella Rosenthal in Worcester / Massachusetts. Als einzige der Schwestern war sie Mutter geworden. Leider gelang es uns nicht, die Tochter bzw. den Sohn von Ella Rosenthal zu finden.

Marstallstr.46

Am 16. Mai 2014 legte Gunter Demnig drei Stolpersteine vor dem Haus in der Marstallstraße 46, wo die Familie Piotrkowsky lange Jahre gewohnt hatte. Schülerinnen der Uhland-Realschule gestalteten die Zeremonie.

v.l.: Rektorin Frau Schewe und drei Schülerinnen der Uhland-Realschule bei der Stolperstein-Verlegung

(21.02.2017 kmr)