Skip to content

Heimann, Jenny and Felicia

Bahnhofstraße 26

The Heimann family lived on the second floor of the house at Bahnhofstrasse 26. Julius Heimann had rented the spacious five-room apartment with bath from ‘Wine Pflϋger’ – a man who was well-known in the town. His winery and cidery was located behind the residential building which had bay windows. Since 1884, master vintner August Pflϋger had been producing wine there and delivering his delicious beverage to local restaurants. His descendants carried on his business until 1992, when the buildings were torn.

The House in Bahnhofstr. 26 in the year 1934 (exists no more)

The Heimann family had moved into their apartment in 1929, and witnesses of that time remembered that the Pflϋgers had good relations with their Jewish fellow citizens, especially the Dörzbachers who lived in the house next-to them.

Bahnhofstr. 26 today

The Julius Heimann Family
Julius Heimann, who was born in 1869 in Göppingen, was first employed as a trained merchant in the women’s clothing store of his father, Adolph Heimann. The business had been founded in 1867 and was one of the best and most well-known of its kind in the city of Göppingen. It was located directly on the Marktplatz [market square] opposite the Rathaus [city hall]. After the death of their father Adolph Heimann in 1903, the sons Julius and Louis took over the management of the fashion- and home furnishing business. A year later Julius married 30-year-old Jenny Sicher, whose parents lived in Munich.

After the death of Jenny’s father, Bernhard Sicher, who had come from America, her mother Nanny, nee Bernheimer, moved in and lived with the family of her son-in-law in Göppingen until her death in 1920. Her grave stone is located in the Jewish section of the Göppingen cemetery.

On November 16, 1906, the daughter of Jenny and Julius, Felicia – or ‘Lici’, as she was known by everyone – was born. She was to be the only child of the Heimanns.

Felicia Heimann is the 4th girl by left in the background

It is not known why Louis Heimann took over as sole manager of their father’s clothing store in 1913, or why Julius Heimann worked independently as the textiles sales representative from then on. It could be possible that the brothers felt that by splitting up their areas of responsibility the business would be more profitable. It can be assumed that this separation of duties was done by mutual agreement because Julius’ daughter Lici did her training in the store of her uncle and then worked there as a saleswoman.

When Julius Heimann moved with his family to Bahnhofstrasse in 1929, he once again listed the residential address the same one as the business address, as he had done previously when they lived at Geislinger Strasse 15. There was enough space for an office in their apartment.

Julius Heimann’s name does not appear in connection with any of the Jewish clubs, but he was listed on the membership list of the ‘Göppingen Liederkranz’ [men’s choir]. Julius gets a special mention in a brochure of 1926, which came out with the celebration of the 100-year anniversary of the choir. He was named as an “Honorary Singer”, because for 25 years he had performed and promoted the treasure of German songs. Thanks to this brochure for the anniversary celebration there is still a photo of him available. All other photos, together with all of the Heimanns’ possessions, were confiscated and destroyed by the Nazis. Julius Heimann had to live for two years under the Nazi dictatorship before dying in a clinic in Tϋbingen on December 8, 1935. His grave is located in the Jewish section of the Göppingen cemetery.

Jenny and Felicia Heimann
Would mother and daughter have left their apartment of their own free will if they had not been forced to do so because of the National Socialist laws? After 1936 they were the only two people who lived in the large 130 square meter [1,400 square feet] apartment, but everything points to the fact that they felt comfortable in their home which was furnished in traditional taste. In the living and dining rooms there were carpets, porcelain and silver flatware was stored the cabinets, paintings decorated the walls, and a Schiedmayer piano was there to play on. The jewelry and clothes of Mrs. Heimann as well as the inheritance - securities, bonds and bank deposits from her husband’s estate suggest that both, mother and daughter were carefully secured. Felicia also worked in her uncle’s textile store and earned money to contribute her share to the household expenses.

The word “voluntary” appears several times in the restitution documents of Jenny and Felicia Heimann in connection with the auctioning of their property. However, it is highly questionable whether it was truly “voluntary” during Nazi times when they had to move into two rooms in a house for Jewish residents in July 1939. The two women had to give up their apartment at Bahnhofstrasse 26. At the beginning on April 30, 1939, all Jewish citizens were forced to move into houses designated specifically for them. ‘Aryan’ landlords who had rented apartments to Jewish citizens had to report this and give immediate notice to their renters. August Pflϋger, the property owner, later made the following official statement during the restitution proceedings: “Mrs. Heimann said that she 'did not want to cause difficulties because Jews in general were being persecuted'... I would like to emphasize that she was not being pressured by me in any way.

Mother and daughter were assigned two rooms on the ground floor of the house at Wilhelm-Murr-Strasse 1 [today Moerikestrasse 30]. They had to share the kitchen with Mrs. Bensinger and Mrs. Wassermann; both women of the Jewish faith, who had also been forced to move there by the Gestapo [see Stumbling Stones biographies]. Mother and daughter Heimann furnished the rooms with some of their valuable furniture, but they had to release the rest of their household goods to be auctioned. Jewish property could be bought at bargain prices. In the proceedings of 1960 the question (once again) was brought up if the auction had been carried out forcibly or that if the Heimanns, Jenny and Felicia, auctioned “voluntarily.” An answer according to the documents recording the proceedings “could not be determined from the document’s listings”… but the history and actions of the Nazis prove that it was their goal to bereave the Jews.

Felicia lost her job in her uncle’s store because Louis Heimann was forced to sell his clothing store in the course of the ‘Entjudung’ [elimination of Jewish persons out of the economic system]. Instead Felicia was forced to take a job as a seamstress with the Fϋrstenberg Company, which was owned by the Block brothers until 1938 when they too could no longer resist the destructive methods of the Nazis and had to sell their company.

We can thank a contemporary witness from Donzdorf who was by then a 16-year-old apprentice, that the seven or eight slave laborers were not forgotten. These women had been forced to sew bedding etc. for the Fϋrstenberg Company in an adjacent farm house at Bartenbacher-Strasse. It was his job to supply the women with the cloth materials. He could especially remember a Mrs. Heimann, having striking large eyes, pale face, ‘almost crystallite’, she was a slender and tall person, approximately 40 years of age, he remembered. He felt sorry for her and in spite of the fear of punishment he gave her a piece of bread from his lunch once in a while hiding it between the pieces of fabric. He remembered Felicia Heimann for the rest of his life, the aged man declared; he could note the thankfulness in her eyes. After 70 years there was nobody besides him in Göppingen who could remember her or her mother Jenny.

Deportation and Murder of the Two Women
On November 27, 1941, the first deportations from Göppingen took place. 39 Jewish men, women and children had to spend their last night in the gymnasium of the Schiller School. The next morning they were taken to the railroad station by officers of the criminal- and security police. For Jenny Heimann this was her last opportunity to see her daughter, because Felicia was one among this first group of deportees. After a short stay at the transit camp at Stuttgart-Killesberg the group left on December 1, 1941, on the first deportation train from Stuttgart’s Northern Railroad Station. The destination was the city of Riga in Latvia.
Only one deportee from Göppingen survived: Richard Fleischer, a then-14-year-old boy, who wrote a letter to his father after his liberation from the concentration camp in 1945. In this letter he described the transport to Riga as follows:

“At 4:00 a.m. we were loaded onto train cars at the Northern Railroad Station and were forced to ride for three days and four nights in unheated wagons to Riga. We only received water twice along the way. We were half dead from thirst when we arrived. We were unloaded like cattle, being hit with sticks and screamed at. Many people slipped and fell on the ice and were shot. Twenty-eight people died in ten minutes. We got the correct impression right away. We ate ice and snow because we were so thirsty and were driven into some old barns and sheep stables, and there we had to remain in the ice and snow until the end of March. Every day between 18 and 25 men died in our barracks, they froze to death during the night. Many also died of typhus, dysentery, and frostbite.” [for the complete text of the letter: see the appendix to the Stumbling Stones biographies of Irma and Julius Fleischer].

Did 35-year-old Felicia Heimann survive this inferno? Just like Richard Fleischer, she arrived in Latvia on December 3, 1941. The plan had been for deportees to be taken to the Riga Ghetto. But because of the complete overcrowding of the houses of former Latvian Jews in the ghetto, the deportees from Württemberg were taken to the Jungfernhof estate near Riga. Most of the buildings on the premises were dilapidated, unheated, and totally inadequate for housing 4,000 people – additional transports from other places also arrived there.

Starting in March 1942, the so-called ‘Action Cannery Dϋnamϋnde’ took place. To start with, about 1900 ‘Reichsjuden’ [Jewish citizens who lived in the Deutsche Reich] were selected from the Riga Ghetto and shot. Then, on March 26, the ‘Action’ targeted the people who had been housed at Riga’s Jungfernhof as well. Under the pretense that they were being moved to a new camp where they would have the opportunity to work at a cannery under better conditions, the camp commandant had 1600 to 1700 inmates loaded onto trucks and transported to nearby woods. There they were murdered in cold blood by the Nazis and buried in hastily dug holes. Only 43 of the 1013 people who had been deported from Stuttgart survived.

Nobody knows on which day Felicia Heimann died, nobody knows with certainty if she was murdered there or if her last resting place is in a mass grave in the Forest of Bikernieki near Riga.

Did her mother Jenny ever learn of the horrible life circumstances which led to her daughter’s death? She herself was deported in August 1942. At that time, 23 people, mainly older Jewish men and women from Göppingen, became the victims of the Nazis’ murderous madness who planned to make Germany and the occupied territories ‘judenfrei’ [free of Jews]. Jenny Heimann together with her brother-in-law Louis Heimann and his wife Betty was taken to Theresienstadt concentration camp near Prague. She died there on September 26, 1942, one month after her arrival - due to murderous living conditions.

On November 25, 2011, Gunter Demnig laid Stumbling Stones in memory of Felicia and Jenny Heimann.

(01/26/2016 clm / ir/09/01/ 2017)

Julius Heimann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Heimann, Jenny und Felicia

Bahnhofstraße 26

In der Bahnhofstraße 26, oben im ersten Stock, wohnte die Familie Heimann. Julius Heimann hatte die geräumige Fünfzimmerwohnung mit Bad vom ‚Wein Pflüger’ gemietet – einem Mann, der wohl bekannt war in der Stadt. Denn hinter dem Wohnhaus mit Erker schlossen sich die Gebäude seiner Wein- und Mostkellerei an. Seit 1884 kelterte hier der Küfermeister August Pflüger Wein und belieferte Gaststätten mit diesem köstlichen Getränk. Seine Nachkommen führten den Betrieb weiter, bis 1992 das Areal größtenteils abgerissen wurde.

Das heute nicht mehr existierende Haus Bahnhofstr. 26 im Jahre 1934

Die Familie Heimann war 1929 eingezogen und, wie sich Zeitzeugen erinnern, hatten die Pflügers einen guten Draht zu ihren jüdischen Mitbürgern, besonders zur Familie Dörzbacher, die im Haus nebenan wohnte.

Die Bahnhofstr. 26 heute

Familie Julius Heimann
Julius Heimann, geboren 1869 in Göppingen, arbeitete zunächst als gelernter Kaufmann im Damenkonfektionsgeschäft seines Vaters Adolph Heimann. Der 1867 gegründete Betrieb gehörte zum renommiertesten seiner Art in der Stadt Göppingen und hatte seinen Sitz direkt am Marktplatz gegenüber dem Rathaus. Nach dem Tod des Vaters 1903 übernahmen Julius, als älterer Sohn, sowie sein Bruder Louis die Leitung des Mode- und Einrichtungshauses. Ein Jahr später heiratete Julius die 30-jährige Jenny Sicher, deren Eltern in München ansässig waren. Nach dem Tod des Vaters Bernhard Sicher, aus Amerika stammend, zog ihre Mutter Nanny, geborene Bernheimer, nach Göppingen und lebte bis zu ihrem Tod im Januar 1920 in der Familie ihres Schwiegersohns. Auf dem jüdischen Teil des Göppinger Friedhofs erinnert ein Grabstein an sie.
Am 16. November 1906 vergrößerte sich die Familie mit der Geburt der Tochter Felicia – oder „Lici“, wie sie von allen genannt wurde. Sie blieb das einzige Kind von Jenny und Julius Heimann.

Felicia Heimann ist in der hinteren Reihe die vierte von links

Warum 1913 Louis Heimann die alleinige Leitung des väterlichen Konfektionsgeschäfts übernahm und ab dem Zeitpunkt Julius Heimann sich als Textilvertreter selbstständig machte, ist unbekannt. Möglicherweise hielten die Brüder diese Aufteilung der Tätigkeiten für Gewinn bringender. Dass die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen geschah, kann angenommen werden, da Julius Tochter Lici ihre Ausbildung im Geschäft des Onkels machte und bei ihm als Verkäuferin arbeitete.
Als Julius Heimann mit seiner Familie 1929 in die Bahnhofstraße zog, gab er seine Wohnadresse wieder als Firmensitz an, wie er es schon bei der früheren, Geislinger Straße 15, getan hatte. In der Etagenwohnung gab es genügend Platz für ein Büro.

Julius Heimanns Name taucht in keiner jüdischen Vereinigung auf, aber in der Mitgliederliste des Göppinger Liederkranzes. In der 1926 erschienenen Festschrift zum 100 jährigen Bestehen des Gesangvereins wird Julius Heimann extra ausgezeichnet: zum „Ehrensänger” hatte man ihn ernannt, da er über 25 Jahre im Kreis anderer sangesfreudiger Mitglieder deutsches Liedgut zum Besten gegeben hatte. Diesem Jubiläum ist es zu verdanken, dass ein Foto von ihm erhalten blieb. Alle anderen Fotos, sowie der ganze Heimann`sche Besitz wurde von den Nationalsozialisten beschlagnahmt oder vernichtet. Zwei Jahre der Nazi-Diktatur erlebte Julius Heimann noch, dann starb er am 8. Dezember 1935 in einer Tübinger Klinik. Sein Grab befindet sich im jüdischen Teil des Göppinger Friedhofs.

Jenny und Felicia Heimann
Hätten Mutter und Tochter die Wohnung in der Bahnhofstraße verlassen, wenn die nationalsozialistischen Gesetze sie nicht dazu gezwungen hätten? Zwar wurde die 130 m² große Wohnung ab 1936 nur noch von zwei Personen bewohnt, doch vieles zeugt davon, dass sie sich wohl fühlten in den gut bürgerlich eingerichteten Räumen. Im Wohnraum und im Speisezimmer lagen Teppiche, in den Schränken war Porzellan und silbernes Besteck verwahrt, Bilder schmückten die Wände und ein Klavier von Schiedmayer stand zum Musizieren bereit. Schmuck und Kleidung der Jenny Heimann, der Nachlass ihres Mannes wie Wertpapiere und Bankguthaben, lassen darauf schließen, dass die beiden Frauen finanziell abgesichert waren. Außerdem übte Felicia ihren Beruf im Textilgeschäft des Onkels aus und verdiente Geld, so konnte sie ihren Anteil am Haushaltsbudget beitragen.

Wenn auch in den Wiedergutmachungsakten von Jenny und Felicia Heimann mehrmals das Wort “freiwillig” auftaucht, als sie ihr Mobiliar versteigerten, bevor sie im Juli 1939 in die zwei Zimmer eines nur von Juden bewohnten Hauses zogen, dann ist dieses “freiwillig” in der Zeit des Nationalsozialismus mehr als fragwürdig zu bewerten. Die beiden Frauen waren gezwungen worden, ihre Wohnung in der Bahnhofstraße 26 aufzugeben, da seit dem 30. April 1939 Juden in bestimmten Häusern zusammengefasst werden sollten. 'Arische' Vermieter, so sie an Juden vermietet hatten, mussten dies melden und ihren Mietern umgehend kündigen. Hauseigentümer August Pflüger gab später in dem Verfahren um die Entschädigung zu Protokoll:
Frau Heimann sagte, „sie wolle keine Schwierigkeiten machen, nachdem Juden allgemein verfolgt werden… Ich möchte betonen, dass sie von mir nicht gedrängt worden sind.“  Mutter und Tochter bekamen zwei Zimmer in der Parterrewohnung des Hauses Wilhelm-Murr-Straße 1 (heute Mörikestraße 30) zugewiesen. Die Küche teilten sie mit Frau Bensinger und Frau Wassermann, beide Frauen jüdischen Glaubens, die ebenfalls von der Gestapo dort eingewiesen worden waren. Mit einem Teil ihrer wertvollen Möbel richteten sich Mutter und Tochter Heimann ein, das andere Mobiliar gaben sie zur Versteigerung frei. Zu Schleuderpreisen war jüdisches Hab und Gut zu erstehen und in dem Protokoll von 1960 wurde (immer noch) in Frage gestellt, ob die Versteigerung gezwungenermaßen erfolgte, oder ob es der Umzug einfach mit sich brachte, „daß sie einen Teil der Sachen freiwillig versteigern lassen musste“. Eine Antwort – so das Aktenprotokoll – ging „aus dem Verzeichnis nicht hervor“ … nein, aber aus der Geschichte der Nationalsozialisten und ihrem Ziel, die Juden zu berauben.

Felicia verlor ihren Arbeitsplatz bei ihrem Onkel, da Louis Heimann im Zuge der ‚Entjudung’ der Wirtschaft sein Konfektionsgeschäft Not gedrungen verkaufen musste. Stattdessen wurde sie als Näherin zwangsverpflichtet bei der Firma Fürstenberg, die bis 1938 noch im Besitz der Gebrüder Block gewesen war, bis auch sie sich den vernichtenden Methoden der Nationalsozialisten beugen und verkaufen mussten. Wir verdanken einem Donzdorfer Zeitzeugen, damals ein 16-jähriger Lehrling, dass die sieben bis acht Frauen nicht in Vergessenheit geraten sind, die als Zwangsarbeiterinnen in einem Bauernhaus in der benachbarten Bartenbacher-Straße für Fürstenberg Bettwäsche u. ä. herstellten. Er hatte die Aufgabe, den Frauen den Stoff zuzuteilen. Eine Frau Heimann blieb ihm besonders im Gedächtnis: Sie hatte auffallend große Augen, ihr Gesicht war bleich, „fast kristallig“, sie war eine schlanke, hoch gewachsene Person von circa 40 Jahren – so seine Erinnerung. Mitleid hatte er mit ihr und trotz aller Ängste vor Sanktionen, schob er ihr ab und an eine Scheibe Brot seines Vespers unter den Stoff. Mit den Augen habe sie ihm gedankt, so der hoch betagte Zeitzeuge, der ein Leben lang Felicia Heimann im Gedächtnis behielt. Nach über siebzig Jahren gab es sonst keinen mehr in Göppingen, der sich ihrer und ihrer Mutter Jenny erinnerte.

Deportation und Ermordung der beiden Frauen
Am 27. November 1941 erfolgte die erste Deportation von Göppingen. 39 Juden, Frauen, Männer und Kinder, hatten die letzte Nacht in der Stadt in der Turnhalle der Schillerschule verbracht. Am nächsten Morgen wurden sie von Beamten der Kriminal- und Schutzpolizei zum Bahnhof geführt. Für Jenny Heimann war es die letzte Möglichkeit ihre Tochter zu sehen, denn Felicia gehörte zu dieser ersten Gruppe der Deportierten. Nach einem Aufenthalt im Sammellager Stuttgart-Killesberg verließ sie am Morgen des 1. Dezember 1941 im Zug den Stuttgarter Nordbahnhof mit dem Ziel: die Stadt Riga in Lettland. Nur einer der Deportierten aus Göppingen überlebte: Es war der damals 14-jährige Richard Fleischer, der nach seiner Befreiung aus dem KZ im Jahr 1945 einen Brief an seinen Vetter schrieb und unter anderem den Transport nach Riga schilderte:

Nachts um 4 Uhr wurden wir am Nordbahnhof einwaggoniert und fuhren drei Tage und vier Nächte in ungeheizten Wagen nach Riga. Unterwegs bekamen wir nur zweimal Wasser. Halb verdurstet kamen wir an. Beim Ausladen wurden wir wie das Vieh mit Stockschlägen und Geschrei ausgeladen. Auf dem Glatteis blieben viele Leute zurück und wurden erschossen. In zehn Minuten hatten wir 28 Tote. Wir hatten gleich den richtigen Eindruck. Vor Durst aßen wir Eis und Schnee. Wir wurden in ein paar alte Scheunen und Schafställe getrieben, kurz und gut wir blieben dort. Im Eis und Schnee blieben wir dort bis Ende März. In unserer Baracke starben jeden Tag 18 bis 25 Männer, welche über Nacht erfroren. Es starben noch viele an Typhus, Ruhr und Erfrierungen.” (Vollständiger Text: Siehe Anhang zur Stolperstein-Biografie Irma und Julius Fleischer).

Ob die 35-jährige Felicia Heimann dieses Inferno überlebt hat? Sie kam, genau wie Richard Fleischer, am 3. Dezember 1941 in Lettland an. Vorgesehen war, dass die Deportierten ins Rigaer Ghetto verschleppt werden sollten. Doch wegen totaler Überfüllung der Häuser ehemaliger lettischer Juden im Ghetto wurden diese Deportierten aus Württemberg auf dem Gutshof Jungfernhof in der Nähe von Riga untergebracht. Die meisten Gebäude auf dem Gelände waren baufällig, nicht zu beheizen und für die Aufnahme von fast 4000 Menschen – noch andere Transporte wurden hier eingewiesen – völlig ungeeignet.

Ab März 1942 fand die „Aktion Konservenfabrik Dünamünde” statt. Erst wurden aus dem Rigaer Ghetto ungefähr 1900 'Reichsjuden' selektiert und erschossen. Dann, am 26. März, betraf diese Aktion auch diejenigen, die auf dem Rigaer Jungfernhof untergebracht waren. Unter dem Vorwand, die Juden kämen in ein neues Lager und hätten dort die Gelegenheit, in einer Konservenfabrik unter besseren Bedingungen zu arbeiten, ließen die Lagerkommandanten 1600 bis 1700 Lagerinsassen auf Lastwagen in einen nahe gelegenen Wald transportieren. Dort wurden sie von den Nationalsozialisten kaltblütig umgebracht und in Löchern verscharrt. Von den 1013 von Stuttgart abgefahrenen Deportierten überlebten 43 Menschen.

Keiner kennt den Todestag von Felicia Heimann, keiner weiß sicher, ob sie hier ermordet wurde und ob ihre letzte Ruhestätte eines der Massengräber im Wald von Bikernieki nahe bei Riga ist.

Ob ihre Mutter Jenny etwas von den grauenhaften, in den Tod führenden Lebensumständen ihrer Tochter erfahren hat? Sie war im August 1942 von der Deportation betroffen. 23 Menschen, meist ältere jüdische Göppinger und Göppingerinnen, waren dieses Mal die Opfer des Vernichtungswahnsinns der Nazis, mit dem sie Deutschland und die besetzten Gebiete „judenfrei” bekommen wollten. Jenny Heimann kam zusammen mit ihrem Schwager Louis Heimann und seiner Frau Betty ins Lager Theresienstadt bei Prag. Sie starb dort am 26. September 1942, einen Monat nach ihrer Ankunft aufgrund der mörderischen Lebensbedingungen.

Am 25. November 2011 legte Gunter Demnig Stolpersteine, die an Felicia und Jenny Heimann erinnern.

(08.01.2017 clm)

Julius Heimann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.