Skip to content

Regensburger, Julius

Querstraße 16

The father of Julius Regensburger was a cattle dealer who owned his own business. Many Jewish citizens – Dr. Aron Tänzer lists more than twenty names in his book ‘The History of the Jewish People in Jebenhausen and Göppingen’ – practiced this profession. According to the Jewish religion, God rested on the seventh day of creation, the Sabbath. This day is sacred for people of Jewish faith; they are encouraged to abstain from any work and to spend their time reading the Torah. However, Jews could not follow the rules of their religion if they worked for a Christian employer because they would have had to work six days from Monday through Saturday. Therefore many decided to become self-employed in their profession, just as Julius Regensburger’s father did.

Collaboration of Jews and Non-Jews in the Cattle Trade
Shortly after Baron von Liebenstein permitted ‘Schutzjuden’ [Jews under special protection] to move to the area in 1777, Jonathan, the founding father of the Regensburger family, settled in Jebenhausen with his family. Just as in other regions of Germany, the economic opportunities for the Schutzjuden of Jebenhausen were mainly in trade. They were not tied to their property like the native farmers but were able to earn their living as traveling merchants or as cattle dealers. At the end of the 18th century, new breeds of livestock and cattle started to appear at cattle markets, which led to an economic upswing at the trading locations. The farmers were tied to their farms by their everyday chores. This made it impossible for them to go on the long trips to the markets in order to buy or sell cattle, so they delegated Jewish cattle dealers to act as middlemen. Jewish butchers worked hand in hand with Jewish cattle dealers. They had to have special training for their occupation of ‘Schächten’ [kosher butchery]; therefore they were regularly examined to see if their religious lifestyle was up to the high standards of a licensed kosher butcher. The condition of their butcher knives was checked regularly so that the proper killing of the animals could be assured. Only meat that was completely drained of blood was considered ‘clean’ (kosher) and complied with the dietary rules of the Torah. Because of the good cooperation between Jewish cattle dealers and butchers and of the high standards set for qualification in these professions, following the rules of kosher eating could be guaranteed – then as well as today.
Kosher restaurants sprang up in the vicinity of the cattle markets. By-products such as furs, skins, leather or fat were also traded. The market places gained considerable importance. At first the non-Jews were suspicious of the cattle and fur merchants because of their Jewish customs, for example they did not go to market on a Saturday, and they communicated with each other in their own language which was usually spoken among the cattle dealers and was a derivation of Hebrew. But they were experts in their field, asked reasonable prices and treated their customers fairly who in turn became less suspicious of them. More and more, Jewish cattle dealers acted as middlemen, traveled far and wide, bought cattle from the farmers and sold them to other farmers or butchers. These business relations between Christian farmers and Jewish merchants sometimes lasted for several generations, and this explains why Jewish cattle dealers were represented on average at a higher rate in the rural areas surrounding Göppingen than in other parts of the country.

In 1864 the Jewish population in Wϋrttemberg was granted equal legal rights, and the Israelite church authorities received permission to found their own independent religious community in Göppingen. This is why cattle dealer Adolf Regensburger moved from Jebenhausen to the nearby town.

Julius Regensburger’s Life Prior to 1933
Julius Regensburger, the first-born son of Adolf Regensburger and his wife Rebekka, née Bär, grew up at Sauerbrunnenstraße 18. The house which his grandfather had built on August 30, 1881, four years before Julius was born, was small and built simply. It was not worth keeping up. When the machine factory Louis Schuler took over the property in 1912, the house was torn down to make more room on the firm’s grounds. Together with his son Julius, Adolf Regensburger relocated the cattle dealership to a rental property at Pfarrstraße 46.
Adolf Regensburger died in December 1917. The name of his son Julius does not appear again in the Göppingen address book until 1927. Where had he been in the meantime, and what did he do? One can only speculate: did he serve in World War I like his only brother Max, who was a year younger than Julius? That is likely, because he was 33 years old at the beginning of the war. Did he live in Paris after 1919 like his brother and try to find his luck there? There are no answers to these questions because of the lack of information about Julius Regensburger.
There are only sparse insights into his later life too. In 1927 Julius Regensburger came back to Göppingen and moved into an attic room at Querstraße 16. His landlords were Wilhelm and Pauline Hiller who ran a restaurant and pub in the same building. A restaurant and pub? –Actually, the main business of Wilhelm Hiller was to bake and sell bread. But besides the bakery store and the oven which was built into the main area on the ground floor, there also was a small room which was just big enough for three tables. It was enough for the ‘Wirtschaft zum Blumenstrauß’ [restaurant/pub named ‘Bouquet of Flowers’] and became a favorite meeting place for young and old. Everyone felt comfortable in the familiar and cozy atmosphere of the ‘Sträußle’ [Swabian for ‘Little Bouquet of Flowers’]. Even the wives didn’t mind if their husbands were steady customers there. They could be assured that they would not be staying out until late into the night but would leave and go home early, because baker Hiller needed to get his sleep. Such small restaurant/pubs connected to stores were common in Göppingen. When it closed in 1986, many customers missed their ‘Ado’ restaurant which the Adomeit family had taken over from the Hillers in 1953.

Julius Regensburger apparently felt very comfortable in his attic room above the ‘Sträußle’ which he rented for eleven years. During the summer of 1938 he moved out – but not of his own free will!

His Life After 1933
The merciless actions of the Nazis to exclude Jews from the economic life of Germany forced him to do so. Julius Regensburger was trained as a merchant and started his own business selling oil and fat in 1909. It is not known in which type of fat and oil he was dealing with. It can be assumed that it was kosher fat and cooking oil because these were – and still are – prepared according to Jewish food laws according to specific ritual regulations. Orthodox Jews cannot cook or eat a meal that has been prepared with pork fat. Because Julius Regensburger started his business while his father was still alive and he had contacts with butchers and specialty stores, he was able to deliver merchandise which met the requirements for pureness. Kosher restaurants and specialty stores as well as private customers purchased these products. He might also have sold lubrication oils which were needed by Jewish cattle dealers for their wagons and later, when they were motorized, for their trucks.
Julius Regensburger remained unmarried and did not have to feed a family. But despite this, the measures the Nazis introduced affected his business so severely that he could barely live on the proceeds from his work as a sales representative. Starting in 1935 the commercial licenses of Jewish cattle dealers were cancelled and anti-Semitic hate tirades destroyed the business relations between Christian farmers and Jewish cattle dealers. They became impoverished and along with them people who worked in related businesses, like Julius Regensburger. In a letter from December 1939 to the Martin Brothers Bank he described his dire situation: “I herewith confirm that my business of selling oil and fat can no longer be conducted profitably, and my brother-in-law Julius Dörzbacher has allowed me to live at his residence with free room and board since August 1938. Since that date he has contributed to my living expenses. On the 12th of July 1939 he loaned me the amount of RM 1,674.15 to cover the cost of equipment.”

Hermine, Julius Regensburgers sister, had married Julius Dörzbacher in 1912. According to the Swabian saying “The same belongs to the same” she had married into the Dörzbacher cattle merchant dynasty. The brothers Samuel and Leopold Dörzbacher from Jebenhausen had a cattle dealership in Göppingen since 1885. The business was profitable, and the brothers had ‘master builder’ Kϋbler build a spacious house for them at Geislinger Straße 6. It was equipped with fourteen gas lights as well as a water pipeline with four ‘faucets’ which lived up to the most modern tastes of that time. On the ground and second floors, there each were apartments with four rooms and an additional parlor, and in the attic there were six additional rooms. The house was large enough for many occupants. This was a necessity because Samuel Dörzbacher had ten children, and his brother Leopold, who had already died in 1896, had three. Samuel survived his brother by many years. Surrounded by his family, he celebrated his 75th birthday in 1926. This celebration in his honor was documented in a photograph. He died in 1931 at the age of 80, and his wife followed him into death two years later. The house with the stables and shop buildings, which stretched all the way to Gartenstraße, passed into the ownership of Dörzbacher heirs. Sigmund, another brother of Samuel, had moved into a more modest house next-door at Geislinger Straße 8 in 1912. Sigmund also was a cattle dealer.

Julius Dörzbacher, the third child of Samuel and Hannchen, moved to Bahnhofstraße 28 after his marriage to Hermine. He rented a building from Netter & Eisig and opened a horse and cattle dealership there, following the family tradition. In 1924 the couple purchased an old building in the immediate vicinity at Wϋhlestraße 23, which was in dire need of renovation and which he mainly used as a stable.
This brother-in-law and his sister Hermine supported Julius Regensburger financially as well as they could, also after they were able to emigrate to England in the summer of 1939. All nine siblings of Julius Dörzbacher managed to emigrate with their families. Why Julius Regensburger did not have or did not take the opportunity to leave Germany cannot be explained.
After the departure of his sister to England he moved to Geislinger Straße 6, the birth place of his brother-in-law.  Beginning in 1939, different renters began moving into that house. After the death of Samuel and his wife, citizens of both Christian and Jewish religions had lived together under one roof, now there were more and more Jewish renters. Because their own houses had been confiscated or they were evicted from their apartments, they were now assigned space in the house, in the workshop, in the stables and other areas. They were barred from the ground floor apartment because Marie Bauer, a seamstress, had rented this space since 1932 to house her tailor’s workshop. Living space became tight on the approximately one-quarter acre area. It is not possible to ascertain how many Jewish men and women from Göppingen had been forced to live there together.
Eleven of them, among them Julius Regensburger, were ordered to report to Schiller School in Göppingen on November 28, 1941. None of these deportees survived, they were murdered by the Nazis in Riga.

Among Julius Regensburger’s close relatives, his cousin Jakob Regensburger, born in Göppingen in 1890, also lost his life. Jakob, who had lived in Frankfurt/Main since 1919, was deported from Drancy (France) to Auschwitz and murdered in August 1942.

The house where Julius Regensburger lived
Querstraße 16 today

On September 19, 2012, Gunter Demnig placed a Stumbling Stone in memory of Julius Regensburger in front of his former home at Querstraße 16. Unfortunately the original house had to make room for a new building.

(February 2, 2016 clm / ir)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Regensburger, Julius

Querstraße 16

Der Vater von Julius Regensburger war Viehhändler mit eigenem Betrieb. Viele jüdische Bürger – Dr. Aron Tänzer nennt über 20 Namen in seinem Buch 'Die Geschichte der Juden in Jebenhausen und Göppingen' – übten diesen Beruf aus. Nach der jüdischen Religion ruhte Gott am siebten Schöpfungstag, am Sabbat. Dieser Tag ist den Menschen jüdischen Glaubens heilig, sie sind angehalten, jegliche Arbeit zu unterlassen und sich der Lektüre der Tora zu widmen. Die religiösen Vorschriften konnten Juden nicht erfüllen, wenn sie bei einem christlichen Arbeitgeber angestellt waren und sechs Tage lang von Montag bis einschließlich Samstag arbeiten mussten. Daher entschieden sich viele von ihnen für die Selbstständigkeit in ihrem Beruf, so auch der Vater von Julius Regensburger.

Die Zusammenarbeit von Juden und Nicht-Juden im Viehhandel
Kurz nachdem der Freiherr von Liebensstein 1777 den Zuzug von Schutzjuden ermöglicht hatte, siedelte sich der Stammvater Jonathan Regensburger mit seiner Familie in Jebenhausen an. Wie auch in anderen Regionen Deutschlands lag die wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeit der Jebenhäuser Schutzjuden hauptsächlich im Handel. Sie waren nicht wie die heimischen Bauern an ihren Grundbesitz gebunden, sondern konnten als Reisende ihren Lebensunterhalt u. a. als Vertreter oder als Viehhändler verdienen. Im ausgehenden 18. Jahrhundert belebten neue Züchtungen bei Nutz- und Schlachtvieh die Viehmärkte und führten zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der Handelsorte. Die Bauern, waren gebunden an ihre Besitzungen mit den alltäglich zu verrichtenden Arbeiten. Das hinderte sie, die langen Fußmärsche zu den Märkten zu machen um Vieh zu kaufen oder zu verkaufen. Daher beauftragten sie jüdische Viehhändler als Zwischenhändler. Hand in Hand mit den jüdischen Viehhändlern arbeiteten die jüdischen Metzger. Für ihre Tätigkeit, das Schächten, wurden sie extra ausgebildet und auch als geprüfte diplomierte Schächter regelmäßig überprüft, ob ihr religiöser Lebenswandel dieser hohen ethischen Aufgabe entsprach. Der Zustand ihrer Schächtmesser wurde regelmäßig kontrolliert, damit bei der Tötung des Tieres ein schnelles Ausbluten des Fleisches gewährleistet war. Nur das Fleisch, das vom Blut völlig gereinigt war, galt als ‚koscher’ (rein) und entsprach den Speisevorschriften der Tora. Durch die gute Zusammenarbeit von jüdischen Viehhändlern und Metzgern, durch den hohen Anspruch an die Qualifikation dieser Berufe, konnten die Regeln für koscheres Essen – früher wie heute – garantiert werden.

Rund um die Viehmärkte entstanden koschere Speiselokale, Nebenprodukte wie Felle, Häute, Leder oder Fette wurden gehandelt. Die Märkte gewannen zusehends an Bedeutung. Anfänglich begegneten Nicht - Juden den Vieh- und Fellhändlern mit Misstrauen wegen ihrer jüdischen Sitten, z. B. am Samstag auf keinen Markt zu gehen oder wegen ihrer eigenen Sprache, die nur unter den Viehhändlern gängig war und sich aus dem Hebräischen ableitete. Doch da sie Experten auf ihrem Gebiet waren, reelle Preise hatten und vorteilhaft bedienten, wich die Skepsis und jüdische Viehhändler traten mehr und mehr als Zwischenhändler auf. Sie fuhren übers Land, kauften den Bauern Jung - und Schlachtvieh ab und veräußerten es an andere Landwirte oder Metzger. Teilweise über mehrere Generationen bestanden diese Geschäftsbeziehungen zwischen den christlichen Landwirten und den Juden und das erklärt, warum im landwirtschaftlich geprägten Raum wie die Umgebung von Göppingen die Berufsgruppe der jüdischen Viehhändler überdurchschnittlich stark vertreten war.

Nach der rechtlichen Gleichstellung der Juden in Württemberg 1864 und nachdem die israelitische Oberkirchenbehörde per Erlass die Gründung einer selbstständigen israelitischen Gemeinde in Göppingen genehmigt hatte, zog auch der Viehhändler Regensburger von Jebenhausen in die nahe gelegene Stadt Göppingen.

Julius Regensburgers Leben vor 1933
Julius Regensburger, erster Sohn von Adolf Regensburger und seiner Frau Rebekka, geborene Bär, wuchs in der Sauerbrunnenstraße 18 auf. Das Häuschen, das sein Großvater vier Jahre vor seiner Geburt am 30. August 1881 erbaut hatte, war klein und von bescheidener Bauweise. Es war wohl nicht erhaltenswert. Als 1912 die Maschinenfabrik Louis Schuler die Immobilie kaufte, wurde das Haus abgerissen, das Firmenareal auf dem Grundstück erweitert. Erneut eröffnete Adolf Regensburger mit seinem Sohn Julius eine Viehhandlung und mietete sich mit seinem Betrieb in der Pfarrstraße 46 ein.
Im Dezember 1917 starb Adolf Regensburger. Der Name seines Sohnes Julius taucht erst 1927 wieder im Göppinger Adressbuch auf. Wo war er in der Zwischenzeit, was tat er? Da bleiben nur Spekulationen: hatte er wie sein einziger Bruder, der um ein Jahr jüngere Max, im Ersten Weltkrieg gedient? Wahrscheinlich, denn Julius war bei Kriegsbeginn 33 Jahre alt. Lebte er, wie sein Bruder Max, nach 1919 in Paris und versuchte dort sein Glück? Auf diese Fragen können aufgrund der mangelnden Informationen über Julius Regensburger keine Antworten gegeben werden.

Auch in sein späteres Leben können nur einige spärliche Einblicke gewährt werden. 1927 kam Julius Regensburger nach Göppingen zurück und bezog in der Querstraße 16 ein Mansardenzimmer. Sein Vermieter war das Ehepaar Wilhelm und Pauline Hiller, das im selben Gebäude eine Wirtschaft betrieb. Eine Wirtschaft? – Eigentlich war das Hauptgeschäft Wilhelm Hillers Brot zu backen und zu verkaufen. Doch neben dem Bäckerladen und dem mitten im Erdgeschoss eingebauten Backofen gab es noch ein Stübchen, das Platz für gerade mal drei Tische bot. Die reichten, um die 'Wirtschaft zum Blumenstrauß' zum beliebten Treffpunkt von Jung und Alt zu machen. Jeder fühlte sich wohl in der familiären und heimeligen Atmosphäre des „Sträußle“. Selbst Ehefrauen sahen es gern, wenn ihr Angetrauter dort als Stammgast verkehrte. Dann konnte sie sicher sein, dass er nicht bis in die späte Nacht hinein zechte, sondern spätestens zu den üblichen Ladenzeiten die Wirtschaft verlassen musste, damit Bäcker Hiller zu seinem Schlaf kam. Solch kleine Gasträume angeschlossen an einen Laden gab es früher häufig in Göppingen. Als 1986 die 'Wirtschaft zum Blumenstrauß' schloss, trauerten viele ihrem Gasthaus 'Ado' nach, das die Familie Adomeit 1953 von den Hillers übernommen hatte.
Julius Regensburger schien sich in seinem Dachzimmer über dem 'Sträußle' sehr wohl gefühlt zu haben. Elf Jahre wohnte er dort zur Miete. Im Sommer 1938 zog er aus – nicht freiwillig!

Sein Leben nach 1933
Das schonungslose Vorgehen der Nationalsozialisten, Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben auszuschalten, zwang ihn zu diesem Schritt. Julius Regensburger hatte eine kaufmännische Ausbildung gemacht und betrieb seit 1909 als Selbstständiger ein Geschäft für Öl - und Fetthandel. Welcher Art dieses Fett oder Öl war, mit dem er handelte, ist nicht bekannt. Es ist anzunehmen, dass er koscheres Fett und Speiseöl vertrieb, denn nach den jüdischen Speisegesetzen wurden und werden auch sie nach rituellen Vorschriften zubereitet. Ein mit Schweinefett gekochtes Mahl ist einem gläubigen Juden untersagt zu essen. Da Julius Regensburger sein Gewerbe noch zu Lebzeiten seines Vaters begonnen hatte, Kontakte zu den Schächtern und Viehhändlern unterhielt, konnte er Ware liefern, die den qualitativen Ansprüchen auf Reinheit entsprachen. Die koscheren Restaurants und Spezialgeschäfte, viele private Kunden waren Abnehmer für diese Produkte. Möglicherweise hat er auch Schmieröl verkauft, das die jüdischen Viehhändler für ihre Fuhrwerke brauchten, oder später, als sie motorisiert waren, für ihre Lastwagen.

Julius Regensburger blieb unverheiratet, hatte keine Familie zu ernähren und doch beeinträchtigten die nationalsozialistischen Maßnahmen seine Tätigkeiten so stark, dass er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten kaum mehr von seinem Beruf als Handelsvertreter leben konnte. Ab 1935 wurde den jüdischen Viehhändlern die Handelserlaubnis entzogen, die antisemitischen Hasstiraden im Land zerstörten die Handelsbeziehungen zwischen den christlichen Bauern und den jüdischen Viehhändlern. Sie verarmten und mit ihnen die Berufsgruppen, die mit ihnen zusammenarbeiteten, wie die von Julius Regensburger. In einem Brief an das Bankhaus Gebrüder Martin vom Dezember 1939 beschreibt er seine Notlage: "Ich bestätige Ihnen hiermit, dass ich, nachdem mein Geschäftsbetrieb, Öl- und Fetthandel, unmöglich geworden war, seit August 1938 bei meinem Schwager Julius Dörzbacher Kost und Wohnung unentgeltlich genossen habe. Er hat deshalb seit diesem Zeitpunkt die entsprechenden Zuwendungen an mich gemacht und hat mir außerdem zur Bezahlung von Ausstattung am 12. Juli 1939... eine Zuwendung gemacht über RM 1674,15."

Hermine, die Schwester von Julius Regensburger, hatte 1912 die Ehe mit Julius Dörzbacher geschlossen. Gemäß dem schwäbischen Sprichwort: 'Sach gehört zum Sach ' hatte sie in die Viehhändler-Dynastie der Dörzbacher eingeheiratet. Seit 1885 betrieben die Gebrüder Samuel und Leopold Dörzbacher, von Jebenhausen kommend, einen Viehhandel in Göppingen. Die Geschäfte liefen gut und die Brüder ließen sich vom 'Werkmeister' Kübler ein großzügiges Haus in der Geislinger Straße 6 bauen. Die Einrichtung einer Gasbeleuchtung für 14 Flammen und die Verlegung einer Wasserleitung mit vier 'Auslaufhahnen' entsprach den modernsten Ansprüchen dieser Zeit. Im Parterre und im ersten Stock entstanden je eine Wohnung mit vier Zimmern und einem zusätzlichen Salon, im Dachstock nochmals sechs Zimmer. Es war ein Haus, das vielen Bewohnern Raum bieten konnte. Das war notwendig, denn Samuel Dörzbacher hatte zehn Kinder, sein Bruder Leopold, der schon 1896 starb, hatte drei. Samuel überlebte ihn um viele Jahre. Im Kreis seiner Familie feierte er 1926 seinen 75. Geburtstag – dieses Fest zu seinen Ehren wurde mit einem Foto dokumentiert. Er starb 1931 mit 80 Jahren. Seine Frau Hannchen folgte ihm zwei Jahre später.

Das Haus mit den Stall - und Werkstattgebäuden, die bis zur Gartenstraße reichten, gingen in den Besitz der Erbengemeinschaft Dörzbacher über. Ins bescheidenere Nachbarhaus, Geislinger Straße 8 war 1912 ein weiterer Bruder von Samuel gezogen, mit Namen Sigmund, der auch Viehhändler war.
Julius Dörzbacher, das dritte Kind von Samuel und Hannchen, zog nach der Heirat mit seiner Frau Hermine in die Bahnhofstraße 28, mietete dort ein Gebäude von Netter & Eisig und eröffnete, gemäß der Familientradition, einen Pferde- und Viehhandel. 1924 erwarb das Ehepaar in der Wühlestraße 23, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bäcker Hiller, dem Vermieter von Julius Regensburger, ein altes, renovierungsbedürftiges Wohnhaus mit Scheuer und Remise, das er wohl hauptsächlich zur Unterstellung von Tieren benutzte.

Dieser Schwager und seine Schwester Hermine unterstützten Julius Regensburger finanziell so gut es ging, auch als ihnen im Sommer 1939 die Auswanderung nach England gelang. Alle neun Geschwister von Julius Dörzbacher konnten mit ihren Familien emigrieren. Warum Julius Regensburger keine Chance hatte oder die Chance nicht wahrnahm, Deutschland zu verlassen, konnte nicht geklärt werden.
Er zog nach dem Weggang seiner Schwester in die Geislinger Straße 6, in das Geburtshaus seines Schwagers. In dem Haus fand ab 1939 ein Mieterwechsel statt. Nach dem Tod Samuels und seiner Frau hatten Bürger und Bürgerinnen christlicher und jüdischer Religion unter einem Dach zusammen gewohnt, jetzt sammelten sich hier immer mehr jüdische Bewohner. Ausquartiert aus ihren Häusern und Wohnungen durch Enteignung oder Kündigung des Mietverhältnisses, wurden ihnen nun im Haus, in der Werkstatt, im Stall u.ä. Räumlichkeiten zugewiesen. Die Parterrewohnung des Hauses blieb ihnen versperrt, denn hier hatte seit 1932 die Schneiderin Marie Bauer sich eingemietet und eine Schneiderwerkstatt betrieben. Es wurde eng auf dem fast 11 a großen Gelände. Wie viele ehemalige Göppinger Bürger und Bürgerinnen jüdischen Glaubens gezwungenermaßen hier zusammenlebten, kann nicht genau ermittelt werden.

11 der Hausbewohner hatten sich, wie Julius Regensburger, am 28. November 1941 in der Schillerschule in Göppingen einzufinden. Keiner dieser Deportierten überlebte, sie wurden in Riga von den Nazis ermordet.

Aus Julius Regensburgers näheren Verwandtschaft kam auch sein Cousin, der 1890 in Göppingen geborene Jakob Regensburger ums Leben. Jakob, der seit etwa 1919 in Frankfurt / Main gelebt hatte, wurde von Drancy (Frankreich) aus nach Auschwitz deportiert und im August 1942 ermordet.

Das Haus in der Querstraße 16
Die heutige Bebauung der Querstraße 16

Am 19.September 2012 legte Gunter Demnig einen Stolperstein zur Erinnerung an Julius Regensburger vor seiner ehemaligen Wohnung in der Querstraße 16. Leider musste das ursprüngliche Haus einem Neubau weichen.

(10.03.2017 clm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.