Skip to content

Reinhardt, Paul, Rita, Rudi and Paula

Eschenbacher Straße 38-42, Holzheim - St. Gotthardt
(The house with the former number 18 was torn down)

reinhardt11.jpg

reinhardt2.jpg

Three Siblings on their Move to Holzheim / Göppingen
Patrizka Reinhardt, born on the 7th of June 1925, moved from Heiningen to St. Gotthardt on June 11, 1942 when she was seventeen years old. She lived and worked with a farm family, but her stay there already ended after nine months. A written communication from the mayor of Holzheim, Feeß, to the employment office in Crailsheim indicates that she ‘was taken away due to actions by the Reich’. The documents of the residents’ registration office in Göppingen are more specific. On March 13, her ‘departure’ to Auschwitz is recorded. Patrizka Reinhardt had to endure a forced sterilization, but survived the persecution by the Nazis. After the war she got married and later lived in Garmisch-Partenkirchen.

Paula (Paulina) Reinhardt, the older sister of Patrizka, was born on 21st of April 1921, in Bühlerzell. On March 4, 1942 she moved with her small daughter Rita from Augsburg to Holzheim, where she firstlived at Staufenstraße 16 at family Bassler. Paula was not married. Rita’s father, was at time being soldier in the German army. On September 1, 1942 Paula moved with Anna Reinhardt (details below) to Eschenbacher Straße 18 (which was the street number at that time) in St. Gotthardt. In the meantime she had also changed her place of employment, now worked as a laborer at the veneer and plywood plant in Holzheim. In May 1942 she gave up her daughter Rita to the St. Vinzentius children's home in Donzdorf. The district youth welfare office took over the payment of the living expenses for the girl.
Four weeks before the other Sinti [gypsies] from Holzheim were taken away by the police, Paula Reinhardt moved with her daughter Rita to Lower Bavaria. On March 5, 1943 she registered with the residents’ registration office in Lalling. But even there she was not able to escape her pursuers. On May 26, 1943 the Göppingen youth welfare office received a letter informing them that ‘the ward of the state, Rita Reinhardt, born on December 4, 1941 had died at the local camp on May 2, 1943.’ This death notice had been sent from the concentration camp Auschwitz. Paula, who was registered on 10th of April 1943 in the KZ Auschwitz - Birkenau together with her daughter Rita, died on 1st of April 1944. Details about how she was slain, is not known.

Paul (Ziegeli) Reinhardt, born on 22th of April 1922 as brother of Paula and Patrizka Reinhardt, moved from Donzdorf to Holzheim on August 23, 1941. First he lived and worked there in an agricultural business of the farmer Hauser at Hofstraße 5. Later he worked at the veneer and plywood plant and lived at his sister’s place in St. Gotthardt.

Eschenbacherstr. 38-40: The house in which the Reinhardts used to live, was located in the place of the parking lot

Anna and Paul – the Forbidden Marriage
Anna Reinhardt, born on 30th of January 1920 in Zuttlingen, was the girlfriend and fiancé of Paul Reinhardt, lived there too (by random they shared the same surname). On October 26, 1941 she had moved from Giengen on the Brenz to Holzheim. On August 18, 1942 her son Rudi was born at the Göppingen County Hospital. Anna and Paul Reinhardt (Rudi’s father) had planned to get married during that year. But a marriage between ‘gypsies’ required a special permit, because procreation by ‘inferior races’ was not desirable for ideological reasons. Before couples could get married, they first had to obtain a ‘race biological’ expert opinion. On June 24, 1942 the ‘Race-Hygienic Research Office’ classified Paul Reinhardt as a ‘mixed-race gypsy’. A letter from the criminal police headquarters in Stuttgart explains what consequences this designation would have from him and Anna Reinhardt: “I would like to raise serious concerns about a marriage by Reinhardt and approval of such. A marriage between mixed-race gypsies can only be permitted if the subject agrees to be sterilized first.”  According to these conditions, Anna and Paul decided against marriage – with the consequence, that the villagers condemned them as being vicious and immoral.
On December 30, 1942 mayor Feeß wrote a letter to the Göppingen lord mayor: “Two gypsy women are living in the small house owned by the village of St. Gotthardt. The fiancé of one of the Reinhardt women, Paul Reinhardt, is a renter there. They live together in true gypsy fashion and are causing a public nuisance in the small village of St. Gotthardt. I request that the proper authorities arrange for the removal and separation of these gypsies. If this is not possible immediately, Paul Reinhardt, who has worked for a farmer for quite some time, should be placed with an agricultural employer in anout-of-town location. In this way the question of Paul Reinhardt’s residence can be solved.”

KZ Auschwitz - Birkenau
Three months later his request was being granted – however in a different manner and much worse. While Paul and Anna were living in St. Gotthardt, they had to report with the police once a week. In March 1943 they were arrested. After the war Anna Reinhardt described the events as follows:

“We were informed that we were being temporarily arrested, but on Monday we were taken to Stuttgart. I was not even interrogated, and I don’t even know why I had been arrested. When I was arrested, all the other gypsies were also taken away, my fiancé as well as his sister. I, my fiancé and his sisters were the only ones from Göppingen who were taken to Stuttgart. In the evening we were transported from there to Auschwitz in a whole train with other gypsies.”

When the newcomers arrived at the concentration camp, a prisoner number was tattooed onto their arms. The children were marked on their feet. Rudi Reinhardt, who was only seven months old at that time, did not survive for very long. Barely four weeks after his arrival, had the commandant of the Auschwitz concentration camp informed the Göppingen youth welfare authorities of his death: “The mixed-race gypsy Rudi Reinhardt died on April 7, 1943 at the local gypsy camp.” The daughters of Anna Reinhardt reported that he had starved to death: “Anna only received one piece of bread which she shared with her child. But it was not enough… The child starved, he became very emaciated. After he had died, she had to throw his body onto a cart… The mothers were not allowed to cry in public, otherwise they would get 30 strokes on their buttocks. They could not openly grieve, otherwise they would also be whipped.”

Paul Reinhardt died at Auschwitz too. On March 22, 1943 he was shot on the run.

The lives of the prisoners were constantly threatened by death. When they were not able to perform hard physical labor they were murdered in the gas chambers or shot. Anna Reinhardt had met her brothers again in Auschwitz, and together they tried to flee from the camp. Their attempted escape was discovered. When they were lined up to be shot, the execution by the SS was abandoned through an air attack.
In August 1944 the so-called gypsy family camp in Auschwitz-Birkenau was closed. The prisoners who were deemed fit for work by the camp administration were moved to another camp, the remaining prisoners were gassed. The next stop during Anna Reinhardt’s ordeal was the Ravensbrück concentration camp, after that she was put to work at the Altenburg and Taucha satellite camps which were part of the Buchenwald concentration camp. On April 13, 1945 she was liberated by allied troops from camp Altenburg. After the end of the war Anna Reinhardt returned to Württemberg and was reunited with her mother near Heilbronn.
Between a quarter to half a million European Sinti and Roma became victims of the annihilation planned and carried out by the Nazis. Among them were the relatives and friends of Anna Reinhardt: her friend Paul, her brothers Konrad and Josef, her son Rudi, and the girl Rita, daughter of her sister-in-law Paula. As her daughters recounted, Anna Reinhardt was traumatized for the rest of her life: “Mother felt always haunted by what happened at the concentration camp which affected her health and her life in general. At the beginning she suffered from severe depression because she had lost so many members of her family … That was very difficult for her to deal with.”

A man who was involved in the discriminatory measures against the Holzheim Sinti inadvertently met Anna Reinhardt after the war. Her daughters recounted this meeting: “Later, after the war, he was sitting in ‘The Bock’, a local restaurant. Mother was a guest there too and he had ordered a glass of wine for her. She got up and depleted it in his face.”

After war Anna Reinhardt married Karl Hirsch. She died on May 1, 1983 at the age of 63 in Sulzbach-Laufen, where she had lived there until her death. During her marriage to Karl Hirsch she had eight children. When one of her daughters was asked about the relation between her mother and the inhabitants of Holzheim and St. Gotthardt, she answered: “She always dreamed of living permanently in Göppingen. I think she would have settled down there if she had not been deported.”

In April 2007 the Stumbling Stones for Paul, Paula, Rita and Rudi Reinhardt were laid at the spot where the house of the Reinhardt family once was located.

This text is a slightly altered excerpt from Matthias Storr’s article in the book ‘Göppingen under the Swastika,’ page 224 ff.

(February 14, 2016 kmr / ir)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Reinhardt, Paul, Rita, Rudi und Paula

Eschenbacher Str. 18  

reinhardt11.jpg

reinhardt2.jpg
Die Steine liegen vor dem ehemaligen Wohnhaus Eschenbacher Str. 38-42, Holzheim - St. Gotthardt (Das Haus  mit der damaligen Nummer 18 wurde abgerissen)


Drei Geschwister ziehen nach Göppingen – Holzheim

Patrizka (Dudele) Reinhardt, geb. am 7 Juni 1925 in Stein am Kocher kam als Siebzehnjährige am 11. Juni 1942 aus Heiningen nach Holzheim / St. Gotthardt. Sie wohnte und arbeitete bei einer Bauernfamilie. Ihr Aufenthalt hier endete bereits nach neun Monaten. Ein Schreiben des Ortsvorstehers Feeß von Holzheim an das Arbeitsamt Crailsheim besagt, dass sie „durch Maßnahmen des Reichs weggekommen (ist)“. Deutlicher sind die Unterlagen des Einwohnermeldeamtes Göppingen. Dort ist für den 13. März ihr „Abzug“ nach Auschwitz verzeichnet. Patrizka Reinhardt wurde zwangssterilisiert hat aber die Verfolgung im Nationalsozialismus überlebt. Sie heiratete nach dem Krieg und lebte später in Garmisch-Partenkirchen.

Paula (eigentlich: Paulina) Reinhardt, die ältere Schwester von Patrizka, wurde am 21. April 1921 in Bühlerzell geboren. Sie kam am 4. März 1942 zusammen mit ihrer kleinen Tochter Rita, geboren am 4.Dezember 1941 in Augsburg von dort aus nach Holzheim, wo sie zunächst in der Staufenstraße 16 bei Bassler wohnte. Paula war nicht verheiratet, Ritas Vater, August Labmeier aus Pleckenthal / Vilshofen war zu dieser Zeit Soldat der deutschen Wehrmacht. Am 1. September 1942 zog Paula zusammen mit Anna Reinhardt (siehe unten) nach St. Gotthardt in die damalige Eschenbacherstraße 18. Den Arbeitsplatz hatte sie inzwischen auch gewechselt, sie arbeitete als Hilfsarbeiterin im Furnier- und Sperrholzwerk in Holzheim. Ihre Tochter Rita kam ab April 1942 zunächst bei einer privaten Pflegestelle unter, ab dem 20. Mai 1942 dann im Kinderheim St. Vinzentius in Donzdorf. Das Kreisjugendamt übernahm die Kosten für den Unterhalt des Mädchens. Hatte Anna ihre Tochter freiwillig in Pflege gegeben?

Vier Wochen bevor die anderen Sinti aus Holzheim von der Kriminalpolizei abgeholt wurden, zog Paula Reinhardt zusammen mit ihrer Tochter Rita nach Niederbayern. Am 5. März 1943 meldete sie sich dann beim Einwohnermeldeamt in Lalling an. Doch auch dort entgingen sie ihren Verfolgern nicht. Das Kreisjugendamt in Göppingen bekam am 26. Mai 1943 einen Brief, in dem mitgeteilt wurde, dass „das Mündel Rita Reinhardt, geboren am 4. Dezember 1941, am 2. Mai 1943 im hiesigen Lager verstorben (sei)“. Absender der Todesnachricht war das Konzentrationslager Auschwitz. Paula, die mit ihrer Tochter am 10. April 1943 im KZ Auschwitz-Birkenau registriert wurde, starb dort am ersten April 1944. Auf welche Weise sie ermordet wurde, ist nicht bekannt.

Paul (Ziegeli) Reinhardt, geb. am 22. April 1922 in Laufen am Kocher war ein Bruder von Paula und Patrizka Reinhardt. Am 23. August 1941 zog er von Donzdorf nach Holzheim. Dort lebte und arbeitete er zunächst im landwirtschaftlichen Betrieb des Bauern Hauser in der Hofstraße 5. Später war er beim Holzheimer Furnier- und Sperrholzwerk beschäftigt und wohnte (nicht gemeldet) bei seiner Schwester Paula in St. Gotthardt.

Eschenbacherstr. 38-40: Das Häuschen, in dem die Reinhardts wohnten, befand sich an der Stelle des heutigen Parkplatzes

Anna und Paul: Die verbotene Ehe
Auch Anna Reinhardt geb. am 30. Januar 1920 in Zuttlingen / Möckmühl, die Freundin und Verlobte von Paul Reinhardt, lebte hier. (Zufällig trug Anna den gleichen Familiennamen wie ihr Verlobter Paul). Von Giengen an der Brenz war sie am 27. Oktober 1941 nach Holzheim gezogen, wo sie zunächst bei der Familie Moll in der Friedrichstraße wohnte. Am 18. August 1942 kam im Kreiskrankenhaus Göppingen ihr Sohn Rudi zur Welt. Anna und Paul Reinhardt, Rudis Vater, wollten im selben Jahr heiraten.
Doch die Heirat unter 'Zigeunern' bedurfte einer besonderen Genehmigung, weil die Fortpflanzung 'minderwertiger Rassen' aus ideologischen Gründen nicht erwünscht war. Zuvor mussten die Heiratswilligen ein „rassebiologisches Gutachten“ anfertigen lassen. Für Paul Reinhardt erbrachte das Gutachten der „Rassenhygienischen Forschungsstelle“, erstellt am 24. Juni 1942, die Einstufung als 'Zigeunermischling '. Welche Folgen das für ihn und Anna Reinhardt hatte, erläutert ein Schreiben der Kriminalpolizeileitstelle in Stuttgart: "Ich bitte ... gegen die Eheschließung des Reinhardts Bedenken zu erheben und das Weitere zu veranlassen. Eine Eheschließung zwischen Zigeunermischlingen ist nur unter der Voraussetzung der freiwilligen Sterilisation erwünscht."
Weil sie dieser erpresserischen Forderung nicht nachkommen wollten, verzichteten Anna und Paul auf eine Heirat. Dies führte jedoch dazu, dass ihr nichteheliches Zusammensein von Dorfbewohnern als unmoralisch verurteilt wurde. Der Ortsvorsteher Feeß schrieb am 30. Dezember 1942 einen Brief an den Göppinger Oberbürgermeister: "Die zwei Zigeunerinnen sind in dem städtischen Wohnhäuschen in St. Gotthardt untergebracht. Der Bräutigam einer Reinhardt, Paul Reinhardt, ist als Untermieter dort. Das Zusammenleben ist und bleibt echt zigeunermäßig, erregt geradezu ein öffentliches Ärgernis in dem kleinen St. Gotthardt. Ich beantrage bei den zuständigen Stellen zu erwirken, daß eine Verpflanzung dieser Zigeuner mit gleichzeitiger Trennung durchgeführt wird. Ist dies nicht sofort möglich, so sollte wenigstens Paul Reinhardt, der lange Zeit bei einem Bauern tätig war, zu einem auswärtigen landwirtschaftlichen Arbeitgeber dienstverpflichtet werden. Damit ist dann die Wohnungsfrage für Paul Reinhardt gelöst.“

Im KZ Auschwitz - Birkenau
Drei Monate später sollte sein Anliegen in Erfüllung gehen, wenn auch auf eine andere, viel schlimmere Weise. Solange Paul und Anna in St. Gotthardt gewohnt hatten, mussten sie sich bereits einmal in der Woche bei der Polizei melden. Im März 1943 folgte die Verhaftung. Anna Reinhardt schilderte nach dem Krieg die damaligen Ereignisse:

"Es hat geheißen, wir würden vorläufig festgenommen und am Montag kamen wir nach Stuttgart. Ich bin überhaupt nicht vernommen worden, und ich weiß auch nicht, warum ich verhaftet worden bin. Als ich verhaftet wurde, sind die ganzen Zigeuner mitgekommen, sowohl mein Verlobter als auch dessen Schwester. Ich, mein Verlobter, und die Schwestern desselben, sind die einzigen, die von Göppingen nach Stuttgart gekommen sind. Von Stuttgart sind wir dann am Abend nach Auschwitz transportiert worden. Es war ein ganzer Eisenbahnzug voll Zigeuner."

Im Konzentrationslager bekamen die Neuankömmlinge eine Häftlingsnummer in den Arm eingebrannt, die Kinder wurden am Fuß gekennzeichnet. Rudi Reinhardt, zu diesem Zeitpunkt gerade sieben Monate alt, überlebte das Lager nicht lange. Keine vier Wochen nach seiner Einlieferung informierte die Kommandantur des KZ Auschwitz das Kreisjugendamt Göppingen über dessen Tod: "Der Zigeunermischling Rudi Reinhardt ist am 7.April 1943 im hiesigen Zigeunerlager verstorben." Wie die Töchter der Anna Reinhardt berichteten, ist er verhungert: "Sie (Anna) bekam nur ein Stück Brot, das sie mit dem Kind geteilt hat. Aber das hat nicht gereicht. ... Das Kind ist verhungert, ganz dürr sei es gewesen. Als es tot war, musste sie es auf einen Karren drauf schmeissen. ... Die Mütter durften nicht einmal öffentlich weinen, sonst hätten sie noch 30 Schläge auf den Hintern bekommen. Sie durften keine Trauer zeigen, sonst wären sie noch ausgepeitscht worden."
Auch Paul Reinhardt starb im KZ Auschwitz. Am 22. Mai 1943 wurde er erschossen, nachdem er versucht hatte zu fliehen.
Das Leben der Häftlinge war ständig vom Tod bedroht. Wer die meist schwere körperliche Arbeit nicht mehr verrichten konnte, wurde in den Gaskammern ermordet oder erschossen. Anna Reinhardt versuchte einmal mit ihren Brüdern, die sie in Auschwitz wieder getroffen hatte, aus dem Lager zu entfliehen. Der Fluchtversuch misslang, und die Entdeckten standen schon vor der Erschießung, als ein Fliegerangriff die SS zwang, die Exekution abzubrechen.

Im August 1944 wurde das sog. Zigeunerfamilienlager in Auschwitz-Birkenau aufgelöst. Die Häftlinge, die die Lagerleitung als arbeitsfähig einstufte, wurden in andere Lager verlegt, die Zurückgebliebenen wurden vergast. Die nächste Station auf dem Leidensweg der Anna Reinhardt war das Konzentrationslager Ravensbrück, anschließend arbeitete sie unter Zwang in den zum KZ Buchenwald gehörenden Außenlagern Altenburg  und Taucha. Am 13. April 1945 wurde sie von alliierten Truppen im Lager Altenburg befreit. Nach Kriegsende kam Anna Reinhardt nach Württemberg zurück, sie fand ihre Mutter in der Nähe von Heilbronn wieder.
Der von den Nationalsozialisten geplanten und ins Werk gesetzten Vernichtung der europäischen Sinti und Roma fielen zwischen einer viertel und einer halben Million Menschen zum Opfer. Unter diesen befanden sich auch die Angehörigen und Bekannten der Anna Reinhardt: ihr Verlobter Paul, ihre Brüder Konrad und Josef, ihr Sohn Rudi und das Mädchen Rita, Tochter ihrer Schwägerin Paula. Wie ihre Töchter erzählten, war Anna Reinhardt für den Rest ihres Lebens gezeichnet: "Die Mutter hat das KZ ewig gespürt, gesundheitlich und überhaupt. Am Anfang hat sie schwere Depressionen gehabt, dadurch, dass sie so viele Familienangehörige verloren hat ... Das hat ihr schwer zu schaffen gemacht."

Einen Mann, der an der Durchsetzung der diskriminierenden Maßnahmen gegen die Holzheimer Sinti beteiligt war, hat Anna Reinhardt nach dem Krieg wieder getroffen. Ihre Töchter erzählten von einer dieser Begegnungen:
"Später, nach dem Krieg, ist er einmal im ‚Bock', einer hiesigen Wirtschaft, gesessen. Dort hat der der Mutter von der Wirtin ein Viertele hinstellen lassen. Diese ist dann aufgestanden und hat ihm das Viertele ins Gesicht geleert."
Anna Hirsch, geborene Reinhardt, starb am 1. Mai 1983 im Alter von 63 Jahren in Sulzbach-Laufen, wo sie bis zu ihrem Tod auch gewohnt hatte. Nach dem Krieg hatte sie Karl Hirsch geheiratet und hatte mit ihm acht Kinder bekommen. Nach dem Verhältnis ihrer Mutter zu den Einwohnern von Holzheim und St. Gotthardt befragt, antwortete eine ihrer Töchter:
"Von Göppingen hat sie eigentlich immer geschwärmt. Ich glaube, sie hätte sich dort sesshaft gemacht, wenn sie nicht abtransportiert worden wäre."

Seit April 2007 liegen die Stolpersteine für Paul und Rudi Reinhardt sowie für Paula und Rita Reinhardt an der Stelle, an der das Wohnhaus der Reinhardts gestanden hatte.

Dieser Text basiert auf Matthias Storrs Beitrag zum Band ‚Göppingen unterm Hakenkreuz’ Seite 224 ff. sowie auf weiter gehenden Recherchen dieses Autors.

(19.03.2017 kmr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.