Skip to content

Schrag, Arthur

Jahnstr. 5 Eislingen

He as young, he was gay, he could not live self-determined: Arthur Schrag died at the age of thirty-five in the KZ (concentration camp) Flossenbuerg. Possibly, this man is the one on our website of whom we know least. There are almost no records on him, no single object exists remembering him, and the members of his long-established Eislingen family today are not able to report on him. “We did not talk about him.” Thus Arthur Schrag is one of those to whom Hans Magnus Enzensbergers poem refers: “Nobody can remember them.” But nevertheless we know some details:

Arthur Schrag was born in Eislingen on February 13th , 1907 and lived finally in Jahnstraße 5. On May 8th, 1942 he died in KZ Flossenbuerg. He was the youngest of  fourteen children of the Protestant couple Hermann Alfred Schrag (June 4th 1861 till Dec 6th 1919) and Dorothea Schrag née Hansch ( Aug 28th 1863 till July 9th 1909). When he was two years old his mother died, his father died when Arthur was twelve years old. So he came to the house of his sister sixteen years older than him, Emilie Maunz née Schrag who together with her husband had to be the parents to the young boy. On April 3rd  1921 he was confirmed in the nearby Christuskirche – the entry in the parish book there is the only find in Eislingen of Arthur Schrag.

What must have been the situation for the young man, when he felt that he liked young men? The time in which he was born made things difficult for him. We do not know if his homosexuality was known in his family. Maybe he lived totally in secret and denied such an important part of his personality? Maybe people talked of him? Maybe there were even controversies in the family? Threats? One was proper Protestant.

One lived in a small town where almost everyone knew everyone. Thus it might be OK that Arthur became “a travelling businessman”, possibly “a travelling salesman” and was on the road very often. We do not know.

The church records hand down Arthur’s confirmation line. This can be read with sorrow today. The minister considered in choosing the line that the candidate for confirmation had lost both his parents at an early age, he certainly did not choose by chance the following words from Psalm 27, 10: “For my father and my mother have forsaken me, but the LORD will take me up.” The minister at Christuskirche today (2019), Frieder Dehlinger, who checked the church records, sent the notes on Arthur and commented on the confirmation line with the words: “The confirmation quotation could today be understood as Father State and Mother Church.” Arthur Schrag was first often “a person left alone” and he became really “a person disappeared”.

His Christian belief must have been important for Arthur Schrag. In the file card that was sent from KZ Flossenbuerg to the Criminal Investigation Centre Stuttgart there was, rather unusual, a bible. But let us go a few steps back in time!

The gay travelling salesman must have attracted attention by the police. Maybe during one of the raids which then had been executed at gay meeting points? We do not know that. In any case Arthur loved the wrong way, his homosexual desire was not allowed by the German Criminal Code § 175. This infamous paragraph existed since the times of the Kaiser, the German Empire, exactly since January 1st 1872, it continued to exist in the Weimar Republic, was tightened in the National Socialist Third Reich in 1935 and  then – incredibly, but true! – in this tightened form  taken over by the Federal Republic. In several steps it was de-activated and finally on June 11th 1994 completely taken off the German Criminal Law. Arthur was one of about 140,000 German men who were convicted of § 175. No wonder that a contemporary of Arthur who lived in Eislingen as an expelee from Czechoslovakia, the writer Josef Mühlberger (himself convicted of § 175 in the forties) spoke of the “paragraph of disgrace”.

Arthur was, where and how ever, “discovered”. On January 17 th 1940 he was taken to the Mannheim prison for people awaiting trial where he was registered with prisonerbook number 1898, shortly afterwards on January 20th 1940 he was transferred to Dieburg prison. Reason: “Sexual offence”, prison term: two years. Finally on September 8th 1941 he was put in to KZ Flossenbuerg by the Stuttgart Criminal Police. There he was given the prisonernumber 3089, according to Nazi categories he was a “Vorbeugehäftling (prevention prisoner)” because of §175. He died on May 8th 1942, as cause of death “acute heart death” was noted.

With German Gründlichkeit (thoroughness) all the objects who had to be handed over when he entered KZ Flossenbuerg were listed there, kept and after his death sent back to the Stuttgart Criminal Investigation Unit. The file card of the concentration camp consisted of a pre-printed list of objects with some space for additions. On the card the following belongings of Arthus were listed. 1 jacket, 1 pullover, 1 shirt, 11 underpant, 1 pair of shoes, 1 pair of stockings, 1 collar,  1 tie, 2 nail scissors, 1 shaving set, 1 bag, 1 bible (...) The bag and the bible had to be added in writing. What happened to those objects later, we do not know. Here too Enzensberger’s words are true: “Nobody can remember them.”

Source: ITS - Arolsen.

He was young, he was gay, he could not live self-determined: Arthur Schrag from Eislingen died at the age of thirty-five years in KZ Flossenbuerg. In 2019, in which year the Stolperstein was laid, worldwide the so-called “Stonewall Riots” of the days following June 28th 1969 in New York  are remembered, when for the first time homosexuals and transsexuals put up a fight against the continuing raids of the police at their meeting points, as the bar Stonewall Inn in Christopher Street. This event was encouragement and inspiration of the Gay Liberation, the civil rights movement for people like Arthur Schrag. And if we look at the situation of gay, lesbian, bisexual, transexual,intersexual and queer people in today’s world we realize: There is lot to do.

Gunter Demnig lays the stumbling-stone in front of the house Jahnstr.5 in Eislingen.

Springe zum Inhalt

Schrag, Arthur

Jahnstraße 5 Eislingen

Er war jung, er war schwul, er konnte nicht selbstbestimmt leben: Arthur Schrag starb mit fünfunddreißig Jahren im KZ Flossenbürg.  Vielleicht ist dieser Mann derjenige auf unserer Website, über den wir am wenigsten wissen. Es gibt so gut wie keine Unterlagen über ihn, kein einziger Gegenstand existiert, der an ihn erinnern würde, und auch die heute lebenden Mitglieder der alteingesessenen Eislinger Familie Schrag wissen nichts zu berichten. „Es wurde nicht über ihn gesprochen.“ Auch Arthur Schrag ist einer von denen, auf die Hans Magnus  Enzensbergers Gedicht „Die Verschwundenen“ zutrifft: „Es kann sich niemand auf sie besinnen.“ Doch einiges Wenige wissen wir dennoch:

Arthur Schrag wurde am 13. Februar 1907 in Eislingen geboren und wohnte dort zuletzt in der Jahnstraße 5. Am 8. Mai 1942 starb er im KZ Flossenbürg. Er war das jüngste von vierzehn Kindern des evangelischen Ehepaares Hermann Alfred Schrag (4. 6. 1861 - 6.12.1919) und Dorothea Schrag, geb. Hansch (28. 8. 1863 – 9.7.1909). Als er zwei Jahre alt war, starb die Mutter, der Vater starb, als Arthur zwölf Jahre alt war. So kam er ins Haus seiner sechzehn Jahre älteren Schwester Emilie Maunz, geb. Schrag, die zusammen mit ihrem Mann dem Jungen die Eltern ersetzen musste. 3. April 1921 wurde er in der nahen Christuskirche konfirmiert – der Eintrag anlässlich dieses Tages in das dortige Kirchenbuch ist das einzige Eislinger Fundstück, in dem Arthur Schrag vorkommt.

Wie muß es für den jungen Mann gewesen sein, als er seine Gefühle für Männer entdeckte? Die Zeit, in die er hineingeboren war, hat es ihm schwer gemacht. Wir wissen nicht, ob seine Homosexualität in der Familie bekannt war. Vielleicht lebte er total verdeckt und verleugnete einen lebenswichtigen Anteil seiner Person? Vielleicht wurde darüber gemunkelt? Vielleicht hat es sogar familiäre Auseinandersetzungen gegeben? Drohungen? Man war gut evangelisch, man lebte in einem kleinen Ort, wo beinahe jeder jeden kannte. Da mag es vielleicht durchaus gepasst haben, dass Arthur „Reisender“, also Handelsvertreter wurde und häufig unterwegs war. Wir wissen es nicht.

Die Kirchenbücher überliefern uns Arthurs Konfirmationsspruch; dieser liest sich im Nachhinein schmerzlich. Der Pfarrer hat wohl bei der Auswahl der Textstelle berücksichtigt, dass der Konfirmand so früh seine Eltern verloren hatte, gewiss wählte er nicht zufällig folgende Worte aus Psalm 27, 10: „Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf.“ Der heutige (2019) Pfarrer der Christuskirche, Frieder Dehlinger, der für uns in die Kirchenbücher schaute, schickte die Angaben über Arthur und kommentierte den Konfirmations-Spruch mit den Worten: „Den Denkspruch könnte man für ihn von heute aus auch deuten auf Vater Staat und Mutter Kirche.“ Arthur Schrag war zuerst ein vielfach „Verlassener“ und wurde dann ein wahrlich „Verschwundener“.

Sein christlicher Glaube muß für Arthur Schrag wichtig gewesen sein: In seinem Nachlaß, der vom KZ Flossenbürg an die Kriminalpolizeileitstelle Stuttgart geschickt worden ist, befand sich, eher ungewöhnlich, eine Bibel. Doch gehen wir zuerst noch einmal ein paar Schritte zurück!

Der junge schwule Handelsvertreter muss irgendwann der Polizei aufgefallen sein. Vielleicht während einer der Razzien, die damals immer wieder an schwulen Treffpunkten durchgeführt wurde? Auch das wissen wir nicht. Auf jeden Fall liebte Arthur falsch; sein gleichgeschlechtliches Begehren war nach § 175 des deutschen Strafgesetzbuches verboten. Diesen berüchtigten Paragraphen gab es seit dem Kaiserreich, genau: seit dem 1. Januar 1872, er blieb in der Weimarer Republik bestehen, wurde im nationalsozialistischen ‚Dritten Reich’ 1935 noch einmal verschärft und dann – unglaublich, aber wahr! – in dieser verschärften Form von der Bundesrepublik Deutschland übernommen. In mehreren Schritten wurde er im Lauf der folgenden Jahrzehnte zunehmend entschärft und endlich am 11. Juni 1994 ganz aus dem StGB entfernt. Arthur war einer von ungefähr 140.000 deutschen Männern, die gemäß § 175 verurteilt worden sind. Kein Wunder, dass ein Zeitgenosse Arthurs, der nach dem Krieg als Vertriebener in Eislingen lebte, der Schriftsteller Josef Mühlberger (auch er wegen § 175 in den vierziger Jahren inhaftiert), vom „Schandparagraphen“ gesprochen hat.

Arthur wurde jedenfalls, wie und wo auch immer, ‚entdeckt’. Am 17. Januar 1940 lieferte man ihn in die Untersuchungshaftanstalt Mannheim ein, wo er unter der Gefangenenbuchnummer 1898 aufgeführt war, kurz danach, am 20. Januar 1940, wurde er ins Gefängnis in Dieburg überstellt. Grund: „Unzucht“, Strafdauer: zwei Jahre Gefängnis. Endlich wurde er am 8. September 1941 durch die Stuttgarter Kriminalpolizei ins Konzentrationslager Flossenbürg eingeliefert. Dort erhielt er die Häftlingsnummer 3089, nach den NS-Haftkategorien war er „Vorbeugehäftling“ wegen § 175. Er starb am 8. Mai 1942; als Todesursache wurde „acuter Herztod“ angegeben.

Mit deutscher Gründlichkeit wurden die Gegenstände, die er bei seiner Einlieferung ins KZ Flossenbürg hatte abgeben müssen, dort aufgelistet, aufbewahrt und nach seinem Tod an die Stuttgarter Kriminalpolizeileitstelle geschickt. Die Effektenkartei des Konzentrationslagers war ein Vordruck mit einer Liste üblicherweise abgegebener Gegenstände, der Raum für Ergänzungen ließ. Auf ihr wurden folgende letzte Besitztümer von Arthur abgehakt: 1 Rock (d.h. Jackett), 1 Hose, 1 Pullover, 1 Hemd, 1 Unterhose, 1 Paar Schuhe, 1 Paar Strümpfe, 1 Kragen, 1 Binder (d.h. Krawatte), 2 Nagelscheren, 1 Rasiergarnitur, 1 Beutel, 1 Bibel. (was fehlt noch? Das Unentzifferbare) Der Beutel und die Bibel mussten handschriftlich eingetragen werden. Was mit den Gegenständen danach geschehen ist, wissen wir nicht. Auch für sie gilt mit Enzensberger Worten: „Es kann sich niemand auf sie besinnen.“

Quelle: ITS - Arolsen.

Er war jung, er war schwul, er konnte nicht selbstbestimmt leben: Arthur Schrag aus Eislingen starb mit nur fünfunddreißig Jahren im KZ Flossenbürg. Im Jahr 2019, in dem der Stolperstein für ihn gelegt wurde, gedenkt man weltweit auch der sog. „Stonewall-Unruhen“ in den Tagen ab 28. Juni 1969 in New York, bei denen sich zum ersten Mal Homosexuelle und Transsexuelle gegen die dauernden Razzien der Polizei an ihren Treffpunkten, etwa der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street, gewehrt haben. Dies Ereignis wurde Ermutigung und Inspiration für die Gay Liberation, die Bürgerrechtsbewegung für Menschen wie Arthur Schrag. Und wenn wir uns über die Situation schwuler, lesbischer, bisexueller, transsexueller, intersexueller und queerer Menschen in der heutigen Welt informieren, erkennen wir: Es gibt viel zu tun.

Gunter Demnig verlegt den Stolperstein vor dem Wohnhaus Jahnstr. 5 in Eislingen.

(04.04.2019 ts)