Skip to content

Schuler, Albert

Wolfstr. 8

schuler3.jpg

Albert Schuler was born on May 31, 1911, in Casablanca / Morocco. Fritz Pasquay, his father, was a French officer. Since his mother, Anni Pasquay, probably was unable to take care of her baby due to health reasons, Maria Schuler, his father’s sister, and her husband Dr. Albert Schuler (Sr.) adopted her nephew when he was three months old.

Wolstr. 8, where the residence of the Schuler family was once located

Albert Schuler (Jr.) grew up in Gőppingen at Wolf Street 8, attended the Realgymnasium  starting in 1917 and enrolled in the Latin class in 1921. In order to provide him with the best possible education, his parents decided that he should attend a boarding school beginning in 1926. This proved to have serious consequences for young Albert because he met James Moltke and Christoph Probst at the ‘Landerziehungsheim Schondorf’ [county boarding school] at the Ammersee. Moltke would later become a leading member of the Kreisauer Circle who opposed the Nazis; Probst became a member of ‘White Rose’, an underground organization widely known today. Their beliefs must have fallen on fertile ground with young Albert who had been raised by his parents as well as the boarding school administration to believe in liberal and strictly democratic principles. Upon completion of his secondary education in 1932 he traveled to Vienna, Rome, Berlin and Munich before beginning his studies with focus on technology in Hanover and at engineering schools in Mittweida and Zwickau.

On January 1, 1939, Albert Schuler took on the position of technical director of the Schuler Corporation. As a future member of the board of directors he made the acquaintance of leaders of the global industry and important business decision-makers. At that point, the Schuler Corporation already was a major company. There is much evidence that Albert kept in communication with regime opponents with whom he had come into contact at his boarding school and through the military. The longer the war lasted, the more hopeless the situation became, the clearer it became to Schuler that Hitler was plunging the nation into a catastrophe. „There is only one goal for us, and that is to overthrow the government. We are all awaiting the day when the Fűhrer will be killed,“ he is quoted of saying in the indictment against him, as well as „The whole gang“ - which probably meant the whole government - „must disappear so that Germany can improve again.“ According to a contemporary witness, it appears that Schuler did indeed make these careless statements and that they had not simply been fabricated. It is not clear what made him a target of the Gestapo and who denounced him. However, after the Gestapo had gathered enough evidence of  ‘defeatist enemy propaganda and preparation for high treason,’ they attacked: On July 3, 1943, Albert Schuler was arrested by the Stuttgart Gestapo. He was imprisoned in Berlin until the start of the trial. On October 22, 1943, the ‘show trial’ began in front of the People’s Court headed by Freisler and Storbeck. Albert Schuler was condemned to death.

His whole family attempted to free him but failed. On November 10, 1943, his mother Maria Schuler made a plea for mercy to the People’s Court which was denied. A Dr. Vollmer, who acted under orders by the Reich Minister of Justice, requested that the execution be carried out ‘with the utmost speed.’ Frieda Pasquay, Albert Schuler’s aunt, was not permitted to visit her nephew one last time. A visit by his mother Maria was not possible due to health reasons. On December 10, 1943, Albert Schuler was executed by guillotine. At the beginning of 1944, Maria Schuler received a ‘cost accounting.’ In it she was ordered to pay for the incarceration, execution and other related costs.

For decades the fate of Albert Schuler was known only to immediate family and friends. Because of research conducted by Pia Maria Hellweg, a young relative of the Schuler family, his story now serves as a reminder of the inhumanity of the NS regime, but also as example of the courage displayed by individuals like Albert.

This text is based on an article in the NWZ [Gőppingen newspaper] on September 28, 2005, by Pia Hellweg and Markus Zecha.

On October 4, 2005, Gunther Demnig laid a Stumbling Stone in memory of Albert Schuler, the first to be placed in Gőppingen.

(February 12, 2016  ph/ir)

albert-schuler3.jpg

albert-schuler-verhaftung-gestapo.JPG
Albert Schuler is being imprisoned by the Gestapo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Schuler, Albert

Wolfstr. 8

schuler3.jpg
Dieser Stein liegt vor der Wolfstr. 8

Albert Schuler wurde am 31. Mai 1911 in Casablanca / Marokko geboren. Sein Vater Fritz Pasquay war französischer Offizier. Da es der Mutter Anni Pasquay vermutlich aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, ihren Säugling zu versorgen, adoptierte die Schwester des Vaters, Maria Schuler, ihren Neffen mit ihrem Mann Dr. Albert Schuler (sen.), als dieser drei Monate alt war.

Die Wolfstraße, der einstige Standort der Schuler-Villa

Albert Schuler (jun.) wuchs in Göppingen in der Wolfstraße 8 auf, besuchte ab 1917 das Realgymnasium in Göppingen und trat 1921 in die Lateinklasse ein. Um ihm die bestmögliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen, entscheiden sich seine Eltern, ihn ab 1926 in einem Internat unterrichten zu lassen. Ein folgenschwerer Schritt für den jungen Albert, denn dort im 'Landerziehungsheim Schondorf' am Ammersee lernte er James Moltke und Christoph Probst kennen. Moltke wurde später der führende Kopf des Kreisauer Kreises, der gegen die Nazis opponierte, Probst wurde Mitglied der heute weit bekannteren Untergrundorganisation 'Weiße Rose'. Deren Gedanken müssen beim jungen Albert, der sowohl vom Elternhaus als auch von der Internatsleitung liberal und streng demokratisch erzogen wurde, auf fruchtbaren Boden gefallen sein. Nach Ende der Schulzeit im Jahre 1932 unternahm Albert Reisen nach Wien, Rom, Berlin und München, bevor er Technik in Hannover studierte und die Ingenieursschulen in Mittweida und Zwickau besuchte.

Am 1. Januar 1939 übernahm Albert Schuler die technische Leitung des Schuler-Konzerns. Als künftiges Vorstandsmitglied wurde er mit führenden Köpfen der Großindustrie bekannt gemacht und traf wichtige Entscheidungsträger aus der Wirtschaft. Die Firma Schuler selbst war schon damals ein bedeutendes Unternehmen. Vieles spricht auch dafür, dass er seine im Internat und bei der Wehrmacht geknüpften Kontakte mit Regimegegnern hielt. Je länger der Krieg dauerte, je aussichtsloser die Lage wurde, desto klarer musste Schuler werden, in welche Katastrophe Hitler die Nation stürzte. „Es gibt für uns nur das eine Ziel, diese Regierung zu stürzen. Wir warten alle auf den Tag, an dem der Führer ums Leben gebracht wird“, wird er in der Anklageschrift gegen ihn zitiert. „Die ganze Bande“ – gemeint war wohl die Reichsregierung – müsse verschwinden, damit es Deutschland wieder besser ginge, steht dort zu lesen. Nach Angaben eines Zeitzeugen scheint Schuler diese Aussagen tatsächlich leichtsinnigerweise getätigt zu haben, sie wurden ihm wohl nicht nur unterstellt. Wie er nun ins Fadenkreuz der Gestapo geriet und wer ihn denunziert hat, ist bislang unklar. Nachdem jedoch die Gestapo genügend Belege für 'defätistische Feindpropaganda und Vorbereitung zum Hochverrat' gesammelt hatte, griff sie zu: Am 3. Juli 1943 wurde Albert Schuler von der Stuttgarter Gestapo verhaftet. Bis zur Verhandlung war er in Berlin inhaftiert. Am 22. Oktober 1943 folgte der 'Prozess' vor dem Volksgerichtshof unter Vorsitz von Freisler und Storbeck. Albert Schuler wurde zum Tode verurteilt.

Die gesamte Familie versuchte Albert Schuler aus dieser Situation herauszubekommen, allerdings ohne Erfolg. Am 10. November 1943 richtete seine Mutter Maria Schuler ein Gnadengesuch an den Volksgerichtshof, das abgewiesen wurde. Von einem Dr. Vollmer, der im Auftrag des Reichsministers der Justiz handelte, wurde veranlasst, die Vollstreckung „mit größter Beschleunigung“ vorzunehmen. Albert Schulers Tante, Frieda Pasquay, durfte ihren Neffen noch einmal besuchen. Alberts Mutter Maria war ein Besuch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. Am 10. Dezember 1943 wurde Albert Schuler mit dem Fallbeil hingerichtet. Anfang des Jahres 1944 erhielt Maria Schuler die „Kostenrechnung“. Darin wurde sie aufgefordert, die durch Inhaftierung, Vollstreckung usw. verursachten Kosten zu tragen.

 Jahrzehnte lang war das Schicksal des Albert Schuler nur dem Familien- und Freundeskreis bekannt. Durch Recherchen von Pia Maria Hellweg, einer jungen Verwandten aus der Schuler-Familie, wurde nun eine Geschichte publik, die es verdient hat, von möglichst vielen als mahnender Hinweis auf die Unmenschlichkeit des NS-Regimes, aber auch als Beispiel für den Mut Einzelner gelesen zu werden.

Dieser Text basiert auf einem NWZ-Artikel vom 28.09.05 von Pia Hellweg und Markus Zecha.
Gunter Demnig legte am 4. Oktober 2005 den ersten Stolperstein in Göppingen zum Angedenken an Albert Schuler.

(12.02.2016 ph)

albert-schuler3.jpg

albert-schuler-verhaftung-gestapo.JPG
Verhaftung durch die Gestapo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.