Skip to content

Kynast, Theodor

Vordere Karlstraße 64

“Department Murderer”
… is the note Theodor Kynast scratched into a biscuit which his parents received along with the rest of his belongings after he was murdered at the Grafeneck killing center near Münsingen. This communication was a last hopeless cry for help, a desperate reference to the crime committed against him, but also proof of the loss of any human dignity.

Very little is known about his life story. He was born on June 28, 1904 in Charkow in Ukraine; two of his three siblings died in childhood; the last one, his brother, died at the age of 20 in the former sanatorium in Winnenden. Theodor Kynast’s mother came from Finland, his father from Geislingen / Steige. In June 1939 the family moved from Rechberghausen to Göppingen to Vordere Karlstraße 64.

Mr. Kynast suffered from Schizophrenia, and it can be assumed with certainty that he had spent a lengthy period of time at Christophsbad, a specialized clinic in Göppingen. He was a ‘Staatspflegling’, i.e. he was one of the patients whose expenses were paid with public funds. On October 14, 1940 he was taken on order from the Württemberg Interior Ministry with 74 other patients from Göppingen to the sanatorium in Winnenden. Usually during the transport to Grafeneck a stop was made at another state institution in order to blur the tracks of the victims and the perpetrators. The victims usually were transported in busses with the windows covered.

On November 29 sixteen of the patients from Göppingen – among them Theodor Kynast – were transported together with patients from other institutions to the Grafeneck killing center, located near Münsingen on the Swabian Alb. On the same day Theodor Kynast was gassed.

Grafeneck, a former ducal hunting lodge near the well-known state stud farm of Marbach, would have been an idyllic setting had it not been converted in 1940 into a killing center equipped with a gas chamber to hold 75 persons. It was the first one of it's kind. The systematic mass murder of mentally ill and mentally handicapped people preceded the mass murder of the Jews; the gas chambers of Auschwitz were modeled on Grafeneck. The Grafeneck gas chamber was in operation in 1940/41 until it had reached its murderous goal. The people living in the surrounding area must have known that the persons in the grey buses with covered windows were taken to be murdered. The cloud of smoke from the crematoriums no doubt could be seen from miles around.

Theodor Kynast was one of the more than 70,000 sick and mentally disabled men, women and children who in 1940 / 41 became victims of the Nazis’ so-called T4-Action at Grafeneck and five other killing centers. T4 was an enormous and systematically organized murdering program with the goal of destruction of ‘unworthy lives’. The program of “T4” was planned in Berlin, Tiergartenstraße 4; there the expression “T4” came from. Racial fanaticism and financial gain lead to the extermination policies of the Nazi regime. The ‘Volkskörper’ [the majority of the population] was to be cleansed of ‘useless eaters’ and ‘ballast lives’ so that facilities and staff of psychiatric institutions were available for the armed forces.

Kynast’s parents received the photo of the biscuit as well as the so-called letter of condolence with the notification of their son’s death from the murderers at Grafeneck. It was preserved for many years at today’s Grafeneck Memorial Center and is at time being kept at the House of History in Stuttgart. In the ‘letter of condolence’, the cause and date of death had been falsified and reads as follows:
“He did not have to suffer… According to medical knowledge and experience there was no hope for an improvement of his condition, therefore his death came as a merciful salvation.”
The biscuit proves that the opposite was true.

Since April 2007 a Stumbling Stone reminds in front of the house at Vordere Karlstraße 64 of Theodor Kynast.

This text is based on the research done by Christa Limmer.

More information about 'T4' can be taken out of the brochure “Aktion T4 und die Heilanstalt Christophsbad” written by Thomas Stöckle.

(01/27/2016 kmr/ir)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Springe zum Inhalt

Kynast, Theodor

 Vordere Karlstr. 64

„Abt. Mörder“ ritzte Theodor Kynast in einen Keks, den seine Eltern zusammen mit dem Nachlass nach seiner Ermordung von der Tötungsanstalt Grafeneck bei Münsingen erhielten. Diese Mitteilung war ein letzter, aussichtsloser Hilfeschrei, ein verzweifelter Hinweis auf das an ihm begangene Verbrechen, aber auch ein Beweis für den Verlust jeglicher Menschenwürde.

kynasttheodor.JPG

Über seinen Lebenslauf ist sehr wenig bekannt, geboren wurde er am 28. Juni 1904 in Charkow in der Ukraine, von drei Geschwistern starben zwei im Kindesalter, ein Bruder starb im Alter von zwanzig Jahren in der damaligen Heilanstalt Winnenden.
Theodor Kynasts Mutter stammte aus Finnland, sein Vater aus Geislingen/Steige. Im Juni 1939 zog die Familie von Rechberghausen nach Göppingen in die Vordere Karlstraße 64.

Herr Kynast litt unter einer Schizophrenie, mit Sicherheit hat er lange Zeit in der Fachklinik Christophbad in Göppingen verbringen müssen. Er gehörte zu den 'Staatspfleglingen', also zu den auf öffentliche Kosten untergebrachten Patienten. Am 14. Oktober 1940 brachte man ihn auf Anordnung des Württembergischen Innenministeriums zusammen mit 74 weiteren Patienten in die damalige Heilanstalt Winnental. Zwischenverlegungen in eine andere staatliche Anstalt vor der Fahrt nach Grafeneck waren die Regel, um die Spuren von Opfern und Tätern zu verwischen. Transportiert wurden die Opfer in Bussen mit verhüllten Fenstern.

Am 29. November wurden 16 der Göppinger Patienten - unter ihnen Theodor Kynast - zusammen mit Patienten und Heimbewohnern aus verschiedenen Einrichtungen in die Tötungsanstalt Grafeneck gebracht, die bei Münsingen auf der Schwäbischen Alb liegt. Noch am selben Tag wurde Theodor Kynast dort durch Gas ermordet.

Grafeneck, ein ehemaliges herzogliches Jagdschloss nahe des bekannten Landesgestüts Marbach wäre eine Idylle, wäre nicht im Jahr 1940 dort eine Tötungsanstalt, ausgestattet mit einer 75 Personen fassenden Gaskammer eingerichtet worden, die erste ihrer Art überhaupt. Der systematische Massenmord an psychisch Kranken und Behinderten ging damit dem Massenmord an den Juden voraus, die Gaskammern von Auschwitz gehen auf die von Grafeneck zurück. In den Jahren 1940/41 war die Grafenecker Gaskammer in Betrieb, bis das mörderische Plansoll erfüllt war. Dass Menschen in grauen Bussen mit verhüllten Fenstern dort hin gebracht und ermordet wurden, war in der umliegenden Bevölkerung bekannt, die Rauchwolke des Krematoriums war stets weithin sichtbar.

Theodor Kynast ist einer von über 70.000 psychisch kranken oder geistig behinderten Männern, Frauen und Kindern, die in Grafeneck und fünf weiteren Tötungsanstalten in den Jahren 1940/41 der so genannten T4-Aktion der Nazis zum Opfer fielen. T4 -(geplant wurde die Aktion in dem Gebäude Tiergartenstraße 4 in Berlin) war ein gewaltiges, systematisch organisiertes Mordprogramm, das die Vernichtung „unwerten Lebens“ zum Ziel hatte. Rassenwahn und kapitalistische Profitinteressen waren die Gründe für die Vernichtungspolitik des NS - Regimes. Der 'Volkskörper' sollte von „nutzlosen Essern“ und „Ballastexistenzen“ gereinigt, psychiatrische Einrichtungen mit ihrem Personal für den Gebrauch durch die Wehrmacht freigemacht werden.

Die Fotografie des Kekses sowie der so genannte Trostbrief mit der Todesbenachrichtigung, die Kynasts Eltern von den Mördern in Grafeneck erhielten, wurden viele Jahre in der heutigen Gedenkstätte Grafeneck aufbewahrt und sind inzwischen im Haus der Geschichte in Stuttgart ausgestellt. In dem „Trostbrief“ – Todesursache und -datum wurden darin gefälscht – ist unter anderem folgendes zu lesen: „Zu leiden hat er nicht brauchen … Da es für ihn nach ärztlichem Erfahrungswissen nie zu einer Besserung hätte kommen können, bedeutet der Tod für ihn eine wirkliche Erlösung.
Der Keks beweist das Gegenteil.

Seit April 2007 liegt der Stolperstein für Theodor Kynast vor dem Wohnhaus Vordere Karlstr. 64.

Dieser Text beruht auf den Recherchen, die Christa Limmer angestellt hat.
Weitere Informationen zum Thema finden sich in der Broschüre: „Aktion T4 und die Heilanstalt Christophsbad“ verfasst von Thomas Stöckle.

(28.01.2017 kmr)

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.